News

26. Bad Dürkheimer Berglauf aus Sicht des Laufclubs (14. Oktober 2023)

Bei strahlendem Herbstwetter und wieder besserer Beteiligung ging am 14. Oktober ein aus Sicht des Vereins gelungener Berglauf über die Bühne. Von den sechs LC-Teilnehmern errangen zwei Podestplätze in der Altersklasse M30.

Spannend blieb es bis zum Schluss: Nur vier Stunden vor dem Startschuss erfuhr das Organisationsteam, dass durch den lebhaften Wind ein Baum bei Kilometer vier auf die Strecke gestürzt war. Als Helfer in der Not erwies sich wieder Rudi Trebbe, der dem Hindernis mit seiner Motorsäge zu Leibe rückte. Kurz darauf konnte er melden: „Strecke frei!“

So konnte der Startschuss pünktlich um 14:00 Uhr erfolgen und dank des engagierten Einsatzes von vielen Helferinnen und Helfern fanden die knapp 200 Läuferinnen und Läufer beste Bedingungen auf der Strecke zum Bismarckturm vor. Vom Laufclub hatten sechs Läufer diese Herausforderung angenommen.

Schnellster war Oliver Wild, der nach 45:58 Minuten die Ziellinie am Bismarckturm überquerte. Das bedeutete den 21. Platz insgesamt von 195 Zieleinläufen, Platz 20 bei den Männern und Platz 2 in seiner Altersklasse M30. Ihm folgte Ali Nazari mit 48:00 Minuten auf Platz 33 insgesamt, Platz 30 bei den Männern und Platz 3 in der M30. Nächstschnellster mit 56:01 Minuten war Habib Bayat auf Platz 100 insgesamt, Platz 87 bei den Männern und Platz 15 in der M35. Nur 8 Sekunden später war Morten Kronstedt nach 56:09 Minuten als 103.insgesamt im Ziel. Das bedeutete Platz 90 bei den Männern und Platz 8 in seiner Altersklasse M50. Mit 57:51 Minuten folgte Matthias Schilling auf Platz 121 insgesamt, 104 bei den Männern und Platz 5 in der M65. Das Sextett vervollständigte Steffen Allbach mit einer Zeit von 58:08 Minuten auf Platz 124 insgesamt, 107 bei den Männern und Platz 13 in der M60.

Wie das Gruppenfoto nach dem Zieleinlauf zeigt, waren alle mit ihren Leistungen zufrieden und bester Stimmung. Dank der wiederum von Sven Stiegler und seinem Team bereitgestellten Zielverpflegung konnten sich die Teilnehmer frisch gestärkt auf den Weg zur Siegerehrung in der Sporthalle der Berufsbildenden Schule machen. Unterwegs lockte noch der erstmals wieder angebotene Sektstand bei Kilometer 1. Dank des reichhaltigen Kuchenbuffets, belegter Brötchen, Zwiebelkuchen und neuem Wein verging dann die Zeit bis zur Siegerehrung rasch.

All das gelingt dem Laufclub nur dank der äußerst engagierten Mithilfe sehr vieler Mitglieder und dafür dankt das Organisationsteam rund um Wolfgang Schantz und Michael Röper allen Beteiligten sehr. Zum Schluss noch eine herzliche Bitte an alle: Bitte gebt uns Feedback, vor allem, wenn Ihr etwas beobachtet habt, das wir noch verbessern können! Der nächste Berglauf (mit Pfalzmeisterschaft im Berglauf!) findet übrigens am 19. Oktober 2024 statt. Bitte tragt Euch den Termin schon fest in Eurem Kalender ein, denn auch da bauen wir auf Euer Engagement.

Ergebnisse            Bericht von der Berglauf-Seite         Bericht Laufreport

Start und Wingert

Im Wald

Kurz vor dem Ziel

Nach dem Zieleinlauf

Impressionen rund um den Berglauf