Bad Dürkheimer Berglauf

Trailrunning liegt im Trend. Bei uns gibt es Trailrunning bereits seit 1997. Wir nennen es aber Berglauf, weil der Start unten und das Ziel oben ist.

Der Bad Dürkheimer Berglauf findet jedes Jahr am Samstagnachmittag des dritten Oktober-Wochenendes statt. Die Strecke führt erst auf festen Wegen durch die Weinberge und verläuft dann auf reizvollen und technisch anspruchsvollen Waldwegen und Pfaden (Trails) durch das Naherholungsgebiet im Naturpark Pfälzerwald, siehe Karte und Fotos von der Laufstrecke.

Der Start ist auf der Leistadter Straße an der Sporthalle der Berufsbildenden Schule in Bad Dürkheim, nicht weit vom Riesenfass und dem Wurstmarktplatz. Das Ziel liegt am Bismarckturm auf dem Peterskopf in der Nähe des Forsthauses Lindemannsruhe. Das Streckenprofil zeigt, wie abwechslungsreich die Strecke ist. Wer seine Kräfte gut einteilt, wird es genießen, am Geiersbrunnen (Schreibweise gemäß topografischer Karte; richtig wäre Gayersbrunnen, da nach Karl Gayer, Forstwissenschafter 1822-1907, benannt), dem letzten Steilanstieg 500 m vor dem Ziel, von den Zuschauern mit Kuhglocken angefeuert zu werden.

Am Ziel warten Läufergetränke und Bananen. Jeder Teilnehmer bekommt mit der Startnummer einen Kleidersack, der zum Ziel transportiert wird. Falls es kühl ist oder regnen sollte, können sich die Teilnehmer in einem Zelt oder unter dem Dach des Bismarckturms im Trockenen umziehen. Bisher war es allerdings fast immer trocken, und wir hatten sehr oft „Goldenen Oktober“ mit Sonne. Warum soll das beim nächsten Lauf anders sein? Schließlich liegt Bad Dürkheim in der sonnenreichsten und regenärmsten Region Deutschlands.

Der Rückweg zu Fuß ist auf kürzestem Wege nur 4,3 km lang und kann in 25 Minuten im lockeren Jogging zurückgelegt werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, mit dem Linienbus vom Parkplatz Lindemannsruhe (700 m vom Ziel) gratis zur Schule zurückzufahren. Der Startzeitpunkt ist so gelegt, dass fast alle Teilnehmer diesen Bus erreichen können.

Die Siegerehrung mit zahlreichen Sachpreisen für die Gesamtsieger und die Platzierten in allen Altersklassen wird umrahmt von einem reichhaltigen Verpflegungsbüffet (u. a. Kuchen nach Hausfrauenart) und dem pfalztypischen neuen „Woi“ mit Zwiebelkuchen. Traditionell wird vor und während der Siegerehrung der Videofilm vom Lauf gezeigt.