26. Bad Dürkheimer Berglauf (14.10.2023)

Lennart Nies und Simone Raatz vorn

Lennart Nies siegte mit deutlichem Vorsprung und trug sich zum ersten Mal in die Bad Dürkheimer Siegerliste ein. Simone Raatz, die ebenso klar bei den Frauen gewann, schon zum vierten Mal. In der Wertung zum Pfälzer Berglauf-Pokal, zu dem dies der vierte von sechs Läufen war, liegt Nies nun uneinholbar vorn.

Eine Woche nach seinem Sieg beim Schwarzwaldmarathon wurde Lennart Nies (TV Maikammer) nicht allzu sehr gefordert. Mit einem klaren Start-Ziel-Sieg in 35:51 Minuten ließ er Alexander Barnsteiner (LLG Landstuhl/38:16 Minuten) deutlich hinter sich. Rang drei holte sich der Ex-Radprofi Udo Bölts (TuS Heltersberg) in 40:57 Minuten knapp vor seinem Vereinskollegen Tom Heuer (41:04). Dabei beeindruckte der 57 Jahre alte Bölts mit einer hervorragenden Zeit, die in der ewigen Bestenliste seiner Altersklasse eine vordere Top-10-Platzierung bedeutet (siehe „Bad Dürkheimer Berglauf/Statistik“ auf dieser Website). Als Fünfter lief der schnellste Jugendliche, der 16-jährige Marvin Grimm (TC Backnang) in sehr guten 41:12 Minuten ins Ziel.

Simone Raatz (ASC Darmstadt), in 43:27 Minuten mit Startnummer 11 als Elfte im Ziel am Bismarckturm, hatte bei den Frauen ebenfalls einen deutlichen Vorsprung vor Natascha Hartl (LG Rülzheim/46:42 Minuten) und Marion Raab (VT Contwig/ 47:53 Minuten). Die 47-jährige Raatz, vielfache Deutsche Seniorenmeisterin und mehrfache Senioren-Weltmeisterin im Berglauf und neuerdings auch im Traillauf, siegte damit zum vierten Mal seit 2018 in Bad Dürkheim und benötigt für den Pfälzer Berglauf-Pokal noch eine gute Wertung zu ihrem erneuten und damit fünften Pokalgewinn in Folge. Allerdings lief ihr Rennen nicht ganz komplikationsfrei. Denn sie verlor unterwegs ihren am Schuh befestigten Chip und lief deshalb ohne Zeitmessung über die Ziellinie. Doch mit Hilfe des Videos vom Zieleinlauf und aufgenommener Fotos ließ sich ihre Zeit auf die Sekunde genau rekonstruieren. Als Vierte der Frauenwertung und schnellste Jugendliche platzierte sich die 19-jährige Hockeyspielerin Antonia Broschart vom DHC Bad Dürkheim in respektablen 50:00 Minuten.

Der Sieg bei den Mannschaften ging wie im Vorjahr klar an die Läufer des TuS 06 Heltersberg mit Bölts, Heuer und Andy Tindall. Das Team des TV Kempten, aus der Partnerstadt von Bad Dürkheim, mit Wolfgang Wäger, Uli Morgen und Frank Ebenhoch kam auf Rang zwei vor dem 1. FC Kaiserslautern (Matthias Andes, Patrick Mörsch und Tobias Büchner). Bei den Frauen siegte das Team des TuS 06 Heltersberg mit Dana Gaj, Gudrun Stucky und Karin Bartels konkurrenzlos.

Bei sonnigem Wetter und besten Laufbedingungen kamen 195 Teilnehmer ins Ziel. Das war zwar deutlich weniger als vor der Corona-Pandemie, als regelmäßig 250 bis 300 Teilnehmer oder mehr gezählt wurden, doch gegenüber dem Vorjahr eine deutliche Steigerung um 44 Prozent. Insofern zeigten sich die Organisatoren vom veranstaltenden Laufclub zufrieden.

Ergebnisse, Teilnehmerliste, Urkundendruck bei RaceResult
Ergebnisliste: Excel-Datei, PDF-Dateien: gesamt, Altersklassen, Frauen
Zwischenergebnis Pfälzer Berglauf-Pokal siehe www.pfaelzer-berglaufpokal.de
Bericht von Wilfried Raatz bei LaufReport
Presseberichte: Vorbericht in der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ, Lokalausgabe Bad Dürkheim, vom Freitag, 06.10.2023; Tageszeitung DIE RHEINPFALZ vom Montag, 16.10.2023; Tageszeitung DIE RHEINPFALZ, Lokalausgabe Bad Dürkheim, vom Montag, 16.10.2023