News

Südpfalzlauf in Rülzheim über 25 km (06.09.2014)

Am Samstagnachmittag liefen fünf Läufer des Bad Dürkheimer Laufclubs beim Südpfalzlauf in Rülzheim über die neue 25-km-Strecke, die anlässlich des Jubiläums „40 Jahre Volkslauf in Rülzheim“ auf dieses historische Maß geändert wurde. Während Angela Peschke die gesamte Distanz absolvierte, teilten sich Gisela und Thomas Weishaar sowie Philipp Binder und Christiane Mairon-Binder im sogenannten Paarlauf die Strecke und wurden Zweite und Sechste aller Mixed-Teams.

Bei warmen Temperaturen und schwülem Wetter gingen eine Läuferin und zwei Duos auf die 12,5 Kilometer lange Runde durch den Wald, die unter anderem aus vielen schwer zu laufende Passagen mit Schotter bestand. Das „Pfalzduo“ Gisela und Thomas Weishaar lief nach 1:48:37 Stunden etwa eine Minute nach dem zweiten Duo, aber fünf Minuten vor dem folgenden Duo, an dritter Stelle aller 42 Teams über die Ziellinie. Gisela Weishaar benötigte 58:41 Minuten für die Runde, die ihr Mann anschließend in 49:55 Minuten absolvierte. In der Mixed-Wertung wurden die beiden Zweiter. Als „Mutter und Sohn“ lief der 17-jährige Philipp Binder die erste Runde in flotten 48:29 Minuten und übergab an fünfter Position liegend an seine Mutter, die 1:14:00 Stunden benötigte. Nach 2:02:30 Stunden blieb bei ihnen die Uhr stehen, was am Ende den 6. Platz der insgesamt 19 Mixed-Teams bedeutete. Unter allen 42 Teams war es der 12. Rang.

Angela Peschke lief die heute nurmehr selten angebotene Distanz von 25 Kilometern – in den vergangenen Jahren wurden fast alle der früheren 25-km-Strecken auf die international gebräuchliche Halbmarathon-Distanz (21,1 km) verkürzt – und benötigte hierfür 2:45:22 Stunden. Die erste Runde war sie mit 1:20:32 Stunden deutlich schneller unterwegs, für die zweite benötigte sie 1:24:49 Minuten. Sie lief als Neunte in ihrer Altersklasse W50 (46. unter allen Frauen, 201. im Zieleinlauf von 215 Teilnehmern) über die Ziellinie.

Ergebnisse siehe <link http: www.lgruelzheim.de>www.lgruelzheim.de, Berichte bei <link http: www.laufreport.de archiv ruelzheim ruelzheim.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de und <link http: www.laufticker.de reportagen detail article jubilaeumslauf-ruelzheim.html _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de