News

26. Starnberger Landkreislauf (09.10.2010)

Eine Herren- und eine Mixed-Mannschaft hatte der LC für den Landkreislauf in Starnberg am Samstagmittag gemeldet, in der Realität liefen am Ende zwei Mixed-Teams. Bei diesem Staffellauf für Zehner-Mannschaften über die ungefähre Marathon-Distanz, die seit 26 Jahren stets an einem anderen Ort innerhalb des Bad Dürkheimer Partner-Landkreises stattfindet, war der LC in diesem Jahr zum 23. Mal dabei. Start und Ziel lagen diesmal in Aschering, einem Ortsteil der Gemeinde Pöcking.

Für jede Mannschaft standen nacheinander drei 5,3-, drei 3,9- und vier 3,1-Kilometer-Runden auf dem Programm. Auf jeder Runde in dem welligen Gelände waren einige Anstiege zu überwinden, die sich über die gesamte, etwa 40 km lange Wettkampfdistanz auf rund 450 Höhenmeter summierten. Das Ganze fand bei feucht-kaltem Hochnebel-Wetter statt, erst zum Schluss der Veranstaltung kam die Sonne durch.

Für die erste LC-Mannschaft übergab Startläufer Felix Schilling (18) nach 5,3 km in 19:34 Minuten den Staffelstab auf Rang 10 unter allen 183 Mannschaften an Stefan Jamin (30), der 22:07 benötigte. Carsten Schneehage (35) machte mit seinen 20:27 Minuten Boden gut und brachte das LC-Team vom 12. auf den zwischenzeitlich 8. Platz. Diesen guten Platz konnten die folgenden Läufer (Josef Schneider, Herbert Cappel, Wolfgang Schantz, Wilfried Würges, Gerhard Schwarz, Andrea Kost und Gerd Hammel) natürlich nicht halten. Mit 3:07:32 Stunden erzielte die erste LC-Mannschaft den 51. Platz im Gesamtergebnis (von 183) und Rang 40 unter 123 Männer-Mannschaften – wobei durch den Einsatz von Andrea Kost an Stelle eines erkrankten Läufers aus der gemeldeten Herren-Mannschaft ein Mixed-Team wurde. Unter den zehn Gäste-Mannschaften von außerhalb des Landkreises war das der fünfte Rang.

Das echte Mixed-Team (mit Kerstin Erdmann, Marion Schwarz, Stefan Bühling, Lorin Schwarz, Michael Zoht, Monika Anders, Manuela Anders, Christine Wünschel, Renate Schantz und einem weiteren Gastläufer) platzierte sich mit 3:58:24 Stunden auf Rang 179 des Gesamtklassements und auf Rang 10 bei den Gäste-Mannschaften.

Ergebnisse, alle Infos und viele Fotos siehe <link http: www.landkreislauf-starnberg.de>www.landkreislauf-starnberg.de