News

Das farbige Läufersymbol weist den Weg – Laufstrecken an der Weilach vom Laufclub neu ausgeschildert

Am Schlagbaum an der Bad Dürkheimer Weilach treffen sich zahlreiche Wege und laden zum Ausflug in die Natur. Wohl dem, der sich auskennt oder mit GPS oder einer Wanderkarte ausgerüstet ist. Was aber macht ein Läufer ohne Stauraum für Kartenmaterial, wenn er mal abseits der ihm bereits bekannten Pfade den Pfälzer Wald erkunden will?

Eine Beschilderung muss her, dachten sich bereits vor 16 Jahren zwei Bad Dürkheimer Läufer, Rouven Gairing und Udo Bischoff. Unterschiedliche Rundkurse über wahlweise 5, knapp 9, 15 und 25 Kilometer in unterschiedlichen Farben markiert, war die Idee, sodass auch Ortsfremde etwas tiefer in den Pfälzer Wald eindringen können, ohne die Orientierung zu verlieren. Mit Unterstützung der Jungen Union wurde 1998 ein Hinweisschild am Schlagbaum installiert und die einzelnen Laufstrecken mit verschiedenfarbigen Läufer-Symbolen ausgeschildert – ein roter Läufer weist die 5-Kilometer-Runde aus, ein grüner die 8,8 Kilometer, die 15 Kilometer sind blau und die anspruchsvollen 25 Kilometer lila markiert.

Seit zehn Jahren kümmert sich nun der Bad Dürkheimer Laufclub um die Pflege der Beschilderung. Nachdem die teilweise abhanden gekommenen Läufersymbole an den Bäumen bereits im vergangenen Jahr von Gerhard Dembek erneuert worden waren, war es nun an der Zeit, das etwas in die Jahre gekommene alte Hinweisschild ebenfalls wieder ins rechte Licht zu rücken.

Gut, dass der Verein mit Rainer Hauer ein weiteres engagiertes Mitglied in seinen Reihen hat, das für seinen Verein gerne auch mal ehrenamtlich einen Entwurf fertigt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: montiert auf einem soliden Gestell aus Stahl präsentieren sich die vier Rundkurse nun im frischen Layout und machen Lust darauf, erkundet zu werden.

„Wir haben so wunderschöne Laufstrecken hier im Wald, es wäre schade, sie der Öffentlichkeit vorzuenthalten. Schließlich wollen wir als Verein ja auch die Lust am Laufen wecken“, so Wolfgang Schantz, 1. Vorsitzender des LC Bad Dürkheim. Und dies muss man nicht unbedingt alleine tun. Mit Beginn der Sommerzeit trifft sich der LC wieder jeden Dienstag und Donnerstag um 19 Uhr an der Weilach zum gemeinsamen Laufen. Der Lauftreff ist offen für jedermann.