News

2. UniVillawaldLauf über 28 km von Kaiserslautern nach Frankenstein (25.05.2013)

Beim zweiten Uni-Villa-Waldlauf über 28 Kilometer vom UNISPORT-Park in Kaiserslautern zur Villa Denis in Frankenstein trugen Bernd und Renate Cöllen vom Laufclub jeweils den Altersklassensieg davon. Als älteste Teilnehmer am Start ließen sie einige deutlich Jüngere hinter sich.

Neben den beiden Cöllens stellten sich Udo Lutz und Marion Schwarz der anspruchsvollen Naturstrecke mit insgesamt 400 Höhenmetern. Bei für die Läufer angenehm kühlen 12 Grad ging es nach einer kurzen Stadionrunde hinaus ins Grüne und bergauf und bergab quer durch den Pfälzerwald nach Waldleiningen, und von dort aus auf leicht abfallender Strecke durchs idyllische Leinbachtal nach Frankenstein, wo die letzten drei ansteigenden Kilometer bis zur Villa den Läufern nochmals einiges abverlangten.

Udo Lutz (45) hatte sich zwar auf halber Strecke bei einer unglücklichen Bewegung an einer Verpflegungsstation eine leichte Zerrung zugezogen, erreichte aber doch erwartungsgemäß als Erster der vier nach 2:45:43 Stunden das Ziel und platzierte sich als 32. von 43 Teilnehmern in der M40. Im Gesamtklassement der 165 Teilnehmer belegte er Rang 87. Laut der GPS-Anzeige seiner Uhr war die Strecke sogar insgesamt 29 Kilometer lang gewesen.

Marion Schwarz (55) folgte in 2:59:02 und wurde Fünfte von neun Teilnehmerinnen in der stark besetzten W50 (126. Platz gesamt). Bernd Cöllen (72) benötigte als Erster und Einziger in der M70 3:06:23 Stunden (140. Platz gesamt), seine Frau Renate (65), ebenfalls Erste und Einzige in der W60, passierte nach 3:11:14 Stunden entspannt die Ziellinie (148. Platz). „Man müsste sich jetzt eigentlich noch ein wenig auslaufen“, meinte sie.

Auf der Kurzstrecke über 13 Kilometer mit Start in Waldleinigen unterwegs war die 53-jährige Angela Peschke. Sie erreichte das Ziel an der Villa Denis nach 1:19:58 Stunden und wurde 7. (von 10) in der W50.

Infos und Ergebnisse siehe <link http: www.hochschulsport.uni-kl.de uvl28.aspx _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.hochschulsport.uni-kl.de