News

25-km-Lauf in Berlin (05.05.2013)

Der 25-km-Lauf in Berlin war bei seiner Premiere im Jahr 1981 der erste deutsche City-Lauf und damit Vorläufer aller Stadtmarathons. Bei der 33. Auflage am Sonntag mit dabei: Marion Schwarz vom Laufclub. Die 55-Jährige teilte sich ihr Rennen gut ein („Ich bin ziemlich konstant meinen geplanten 5:40er-Schnitt gelaufen.“) und genoss die Strecke mit Start am und Zieleinlauf im Olympiastadion, durchs Brandenburger Tor hindurch und an den meisten Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei. Am Ende freute sie sich über ihre Zeit von 2:22:54 Stunden (netto), die den 1997. Platz in der Gesamtwertung aller 3683 Teilnehmer bedeutete. Unter 842 Frauen platzierte sie sich auf Rang 281, in W55 wurde sie 14. von 62.

Bei Sonnenschein und Temperaturen um 20 Grad war es den Läufern allerdings schon zu warm, und die hohen Temperaturen verhinderten auch die avisierten Weltrekordleistungen an der Spitze. „Wo immer es ging, habe ich den Schatten gesucht und mir an jeder Wasserstelle zwei Becher genommen – einen habe ich mir über den Kopf gekippt und den zweiten getrunken“, erzählte Marion Schwarz.

Infos und Ergebnisse siehe <link http: www.berlin-laeuft.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.berlin-laeuft.de