News

26. Nanstein-Berglauf in Landstuhl (13.04.2024)

Als zweiter Berglauf im Pfälzer Berglaufpokal wurde am Samstag bei frühlingshaftem Wetter und guten Laufbedingungen der Nanstein-Berglauf gestartet. Diesmal hatten drei Läufer vom LC Bad Dürkheim den Weg nach Landstuhl gefunden.

Geplant war der Nanstein-Berglauf am 16. März; wegen Forstarbeiten musste er aber um vier Wochen verschoben werden. Das wirkte sich aber offenbar kaum auf die Teilnehmerzahlen aus, denn mit 160 Läuferinnen und Läufern im Ziel wurde die Zahl vom Vorjahr fast erreicht. Um 15 Uhr erfolgte der Start hinter der Sickingensporthalle auf die 7,1 km lange Strecke, die auf Waldwegen und Trails über 350 Höhenmeter zur eindrucksvollen Burgruine Nanstein führte. Wegen drei kräftiger Steigungen und zwei längeren Bergab-Passagen war eine kluge Einteilung der Kräfte nötig, um auch noch genügend Energie für den Schlussspurt zur Burg aufzusparen.

Schnellster vom LC Bad Dürkheim war diesmal Morten Kronstedt, der mit 39:06 Minuten fast 1 ½ Minuten schneller als im Vorjahr über die Ziellinie lief. Damit wurde er insgesamt 77ster und in seiner stark besetzten Altersklasse M50 vierzehnter (von 21). Nur 21 Sekunden später folgte ihm Steffen Allbach als 83ster und als siebter in seiner Altersklasse M60 (von 11). Das Dürkheimer Trio vervollständigte kurz darauf Matthias Schilling als 87ster in 40:07 Minuten. In seiner Altersklasse M65 wurde er sechster (von 11). Mit ihren Ergebnissen waren alle Drei hochzufrieden, wie das Foto in der Burgruine Nanstein zeigt.

Die gut organisierte und sehr gelungene Veranstaltung fand wieder ein sehr positives Echo bei den Läuferinnen und Läufern. Der nächste Berglauf in dieser Serie findet am 7. September an der Rietburg statt.

Infos auf der Homepage des Veranstalters    Ergebnisse