News

29. Eisenberger Stadtlauf mit 10 km Pfalz- und Pfalzseniorenmeisterschaften (23.03.2024)

Bei diesem Traditionslauf vertrat Gerd Debus die Farben des Laufclubs. Sein Ziel war allerdings weniger der Gewinn der Pfalzseniorenmeisterschaft sondern eine Standortbestimmung für seine anstehende Teilnahme beim Duo-Marathon an der Deutschen Weinstraße.

Der Eisenberger Stadtlauf bildet den Auftakt zur Serie des Laufladen-Cups. Angeboten werden neben einem Schülerlauf ein 5-km-Einsteiger- und Firmenlauf sowie als Hauptlauf ein 10-km-Lauf. Aufgrund von Auflagen der Stadt und Mangel an Helfern hatte der Ausrichter bereits im vergangenen Jahr auf eine neue Strecke mit mehreren Anstiegen umgestellt: Nach dem Start an der Jahnhalle ging es rund 2 km durch die Stadt, anschließend auf teils unbefestigten Wegen etwa 6 km durch den Wald und wieder zurück in die Stadt. Vor dem Zieleinlauf in der Fußgängerzone war noch eine letzte Steigung von 300 m Länge zu bewältigen.

Der Hauptlauf wurde um 15:00 Uhr bei kaltem Wind, aber sonnigem und trockenen Wetter gestartet. Gerd Debus erreichte das Ziel in der Fußgängerzone nach 1:02:27 Stunden. In seiner Altersklasse M70 wurde er damit auf Platz 7 (von 7) gewertet, bei den Männern auf Platz 103 (von 105) und insgesamt auf Rang 137 (von 144). Mit diesem Ergebnis war er hochzufrieden: „Nach zwei Jahren Wettkampfpause wollte ich wieder Rennerfahrung sammeln und sehen wo ich stehe. Der Lauf hat mir sehr gut gefallen und ich habe Lust auf mehr bekommen. Auch als Seniorläufer kann man bei Laufwettbewerben Spaß haben, man muss halt die alten Laufergebnisse ausblenden. Mir würde es auch sehr gut gefallen, wieder gemeinsam mit den älteren Kollegen vom Laufclub an Rennen teilzunehmen.“

Ausschreibung des Veranstalters                  Ergebnisse