News

Der Laufclub bei der „Mahnwache für Demokratie“ auf dem Ludwigsplatz (17.02.2024)

Ein Bündnis aus Fraktionen und Parteien, die im Bad Dürkheimer Stadtrat vertreten sind, hatte zu dieser Veranstaltung aufgerufen. Ein breiter Querschnitt der Zivilgesellschaft bestehend aus rund 30 Vereinen, Kirchen, Gewerkschaftsbünden sowie vielen Bürgern der Stadt und der umliegenden Orte waren dem Aufruf unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt!“ gefolgt.

So war der Ludwigsplatz gut gefüllt, als Natalie Bauernschmitt, Bürgermeisterin der Stadt Bad Dürkheim, die Mahnwache um 15:00 Uhr eröffnete. Auch der Laufclub war mit zahlreichen Mitgliedern vertreten, um gegen Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung zu demonstrieren. Zusammenhalt der Gesellschaft, die Stärkung der Demokratie und Lehren ziehen aus dunkler Vergangenheit – das waren die teils sehr emotionalen Botschaften der Redebeiträge. Dem Laufclub war es ein Anliegen, hier Flagge zu zeigen.