News

20. Bad Dürkheimer Faschingswaldlauf (10.02.2024)

Nachdem der Faschingswaldlauf wegen Forstarbeiten im vergangenen Jahr ins Stadion an der Trift verlegt werden musste, konnte er nun wieder auf der angestammten 5 Kilometerrunde an der Weilach stattfinden. Auf ihrer Hausstrecke konnten sich eine Starterin und ein Starter vom Laufclub beim 5 Kilometerlauf gut platzieren.

Am Faschingssamstag herrschten ideale Laufbedingungen: Bei bedecktem Himmel blieb es bei frühlingshaften Temperaturen um 12°C trocken. Wie in den Vorjahren gab es Sonderpreise für die originellsten Kostüme und so ist es Tradition, dass bei diesem Lauf ein beachtlicher Anteil der Läuferinnen und Läufer verkleidet antritt. Außerdem gibt es eine starke Beteiligung bei den Kinder- und Jugendläufen auf den Kurzstrecken von 0,8 bis 2,5 Kilometern. Für die Erwachsenen gibt es zwei Läufe über 5 und 10 Kilometer; wegen der moderaten Teilnehmerzahlen gab es bei Frauen und Männern nur vier Altersklassen: Jugend (<20), Frauen/Männer (20-39), M/W40 (40-59) und M/W 60 (60+).

Beim 5 Kilometerlauf erreichte Diya Tempel nach 24:52 Minuten das Ziel am Schlagbaum. Damit wurde sie zweite bei den Frauen (von 5) und im Gesamteinlauf 13. von 52. Ihr folgte Knut Dreesbach mit 25:34 Minuten als 20. im Gesamteinlauf und auf Platz 7 in seiner Altersklasse M40 (von 18). Wegen seiner Teilnahme am anspruchsvollen 20 Kilometerlauf der Rheinzaberner Winterlaufserie am folgenden Morgen dürfte er allerdings nicht sein volles Potential abgerufen haben; drei weitere LC-Mitglieder traten übrigens dort ebenfalls an.

Am stimmungsvollen Faschingswaldlauf unmittelbar vor unserer Haustür hat sich der Laufclub in der Vergangenheit wesentlich stärker beteiligt. Es ist daher bedauerlich, dass von unseren aktiven Läuferinnen und Läufern nicht mehr den Weg an die Weilach gefunden haben, schon um Solidarität mit unserem Nachbarverein zu zeigen.

Homepage des Veranstalters     Ergebnisse