News

Trainingsläufe zum 26. Bad Dürkheimer Berglauf abgeschlossen (08.10.2023)

Heute war der letzte Trainingslauf für den Bad Dürkheimer Berglauf. Insgesamt viermal bestand die Gelegenheit, Streckenverlauf und Anforderungen des Bad Dürkheimer Berglaufs näher kennenzulernen. Die erstmalig angebotenen Läufe richteten sich vor allem an externe Läufer.

Hintergrund für dieses Angebot war, dass die Strecke erst in der Woche vor dem Wettkampf markiert werden darf, aber ohne Markierung wegen des dichten Wegenetzes nur schwer zu finden ist. An den letzten vier Sonntagen vor dem Berglauf traf man sich jeweils um 9:30 Uhr am Parkplatz der Berufsbildenden Schule Bad Dürkheim an der Leistadter Straße. Von dort ging es auf der Originalstrecke bis zum Ziel am Bismarckturm und anschließend auf der kürzeren Rücklaufstrecke zurück zum Ausgangspunkt. Da langsam gelaufen und auch auf die landschaftlichen Höhepunkte (Kriemhildenstuhl, Heidenmauer, Teufelsstein, …) eingegangen wurde, waren für Hin- und Rückweg rund zwei Stunden erforderlich.

Das Angebot wurde insgesamt von einem Dutzend externer Läuferinnen und Läufer angenommen und positiv bewertet. Dabei gab es auch lustige Erlebnisse wie ein Treffen mit Ziegenböcken auf dem Weg zum Schlammberg. Wir sollten diese Initiative auch in den kommenden Jahren fortführen. Nun freuen wir uns auf den Berglauf am kommenden Samstag.