News

Trainingslauf des Laufclubs über 16 Kilometer und 220 Höhenmeter mit anschließendem Picknick (23.07.2023)

Der jährliche Trainingslauf mit anschließendem Picknick lockte diesmal nur drei Laufbegeisterte an den Wanderparkplatz Lindemannsruhe. Start in Richtung Battenberg war um 9:00 Uhr.

Der sommerliche Trainingslauf des Laufclubs verlief über die weitgehend schattige Strecke von der Lindemannsruhe bis nach Battenberg und zurück. Schon im Vorfeld hatte sich nur eine geringe Beteiligung abgezeichnet. Wegen der einfacheren Organisation wurde daher Start und Ziel auf den Parkplatz an der Lindemannsruhe verlegt.

Unter Leitung von Matthias Schilling ging es auf dem Weinsteig bei moderaten Temperaturen auf landschaftlich reizvoller Strecke vorbei an Lutzblick und Jägerkreuz bis zum Leininger Burgenweg. Diesem folgend ging der Lauf etwa 300 m bergan und anschließend über Wirtschaftswege hinab zum Ortseingang von Battenberg.

Zurück ging es auf den Weinsteig, der hier als schmaler Pfad mit teilweise steilen Anstiegen verläuft. Nach etwa zwei Kilometern wurde wieder der Abzweig zum Burgenweg erreicht; dem Weinsteig weiter folgend beendete das Trio den Genusslauf (Pace 7:03 Minuten/Kilometer) gegen 11 Uhr wieder am Parkplatz an der Lindemannsruhe. Dort ließen Leonore Nitsche, Knut Dreesmann und Matthias Schilling den Trainingslauf mit mitgebrachten Speisen und Getränken ausklingen.

Leider hat dieser schöne Landschaftslauf mit nur drei Teilnehmern nicht die erhoffte Resonanz gefunden. Deswegen sollten wir gemeinsam überlegen, wie beispielsweise durch Änderung der Streckenführung und der weiteren Randbedingungen die Attraktivität dieses Laufangebots verbessert werden kann.