News

3. Donnersberg-Trail über 23 km und 1000 Hm sowie über 10 km und 440 Hm (25.05.2019)

Beim Donnersberg-Trail am vergangenen Samstag lief Karin Eymael auf der mit 1000 Höhenmetern gespickten 23-km-Distanz als drittschnellste Frau ins Ziel. Ebenfalls auf dem sogenannten „Imsbacher Gruben-Trail“ unterwegs waren Katja Ohnsmann und Udo Lutz, der Zweiter in der Seniorenklasse M50 wurde, während sich Stefan Keller mit der 10-km-Distanz und 440 Höhenmetern begnügte.

Die Veranstaltung wurde in diesem Jahr zum dritten Mal durchgeführt, wobei neben dem Short-Trail und dem Imsbacher Gruben-Trail auch ein Mid-Trail über 35 km und 1570 Höhenmeter sowie ein Ultra-Trail mit 49 km und 2080 Höhenmeter angeboten wurden. Als morgens um 9.30 Uhr am Feuerwehrhaus in Imsbach der Startschuss fiel, waren die Temperaturen bereits sommerlich warm, im Wald jedoch war es sehr angenehm zu laufen.

Karin Eymael, begeisterte Trail-Läuferin mit einem besonderen Faible für Downhill-Passagen, absolvierte die anspruchsvolle Streckenführung mit einigen knackigen Steigungen und Gefällen in 2:23:59 Stunden und durfte sich als drittschnellste Frau gesamt auch über den 1. Platz (von 5) in ihrer Altersklasse W40 freuen: „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung, zumal ich noch etwas im Trainingsrückstand bin. Aber es lief gut heute, und der Trail hat richtig Spaß gemacht“, war ihr positives Resümee.

Auch Udo Lutz, „Wiederholungstäter“ am Donnersberg, war begeistert: „Die Strecke war wie schon im letzten Jahr ein Traum. Es ging über felsige Abschnitte vorbei an alten Gruben und über den davor befindlichen Abraum. Laut Veranstalter waren 80% der Strecke reine Single Trails, was auch so gefühlt hinkam“, berichtete er. Er wurde mit 2:42:09 Stunden im Ziel registriert, gleichbedeutend mit Gesamtrang 29 (von 107) und Rang 2 (von 11) in M50. Katja Ohnsmann folgte in 2:47:43 Stunden als 11. aller 43 teilnehmenden Frauen und platzierte sich in ihrer Altersklasse W45 auf Rang 4 (von 10).

Auf dem Short-Trail mit 10 km und 440 Höhenmetern war Stefan Keller unterwegs. Er absolvierte den profilierten Kurs in 1:20:07 Stunden und platzierte sich unter 117 Teilnehmern auf Rang 64, in seiner Altersklasse M35 erzielte er Rang 10 (von 14).

Infos und Ergebnisse unter: <link http: test.lc-donnersberg.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>test.lc-donnersberg.de, Bildergalerie des Veranstalters <link https: test.lc-donnersberg.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>hier