News

14. Gutenberg-Marathon in Mainz mit Halb- und Zweidrittel-Marathon (12.05.2013)

Auf drei verschiedenen Distanzen starteten LC-Läufer am Sonntagmorgen beim Gutenberg-Marathon in Mainz. Bei kühlem windigen Wetter lief Rainer Eder (51) in 3:16:14 Stunden über die klassische 42,2-km-Strecke, die auf zwei Runden durch die Altstadt und angrenzende Stadtbezirke der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt führte. Auf der zweiten Hälfte war er sogar zwei Minuten schneller als auf der ersten, obwohl es auf der zweiten Runde zweimal über den Rhein ging und dabei insgesamt 21 Meter Höhenunterschied zu überwinden waren. Unter 1116 Teilnehmern belegte er den 130. Rang, in seiner Altersklasse M50 wurde er 12. (von 152).

Auf der Zweidrittel-Distanz (28,1 km) war Thomas Schmitt (40) unterwegs. Er spürte nach seinen zahlreichen Wettkämpfen der letzten Wochen zwar eine Müdigkeit in seinen Beinen, war aber dennoch zufrieden. Denn er erreichte in 2:00:28 Stunden das Ziel als Fünfter von allen 424 Teilnehmern und wurde Zweiter in M40 (von 51). Auch Udo Lutz war mit seiner Leistung zufrieden. Auf der Halbmarathon-Distanz (21,1 km) lief der 45-Jährige mit 1:39:25 Stunden eine Minute besser als vor zwei Monaten in Kandel. Als 602. des Gesamtzieleinlaufs von 5567 Teilnehmern platzierte er sich auf Rang 112 in M45 (von 773). Elke Schmitt spürte dagegen ihren großen Trainingsrückstand und musste mit 2:25:46 Stunden und Rang 1570 unter 1878 Frauen sowie dem 162. Platz in W50 (von 197) zufrieden sein.

Infos und Ergebnisse unter <link http: www.mainz.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.mainz.de, Bericht bei <link http: www.laufreport.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de