News

10-km-Lauf zum Auftakt der 40. Winterlaufserie in Rheinzabern (17.12.2023)

Beim 10-km-Lauf zum Auftakt der Winterlaufserie in Rheinzabern starteten sechs LC-Mitglieder bei nahezu windstillem, sonnigem Wetter und Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Am Sonntag um 10:20 Uhr fiel der Startschuss an der integrierten Gesamtschule (IGS) zur Winterlaufserie in Rheinzabern. Sechs Athletinnen und Athleten des Bad Dürkheimer Laufclubs hatten am Sonntagmorgen den Weg ins frostige Rheinzabern in der Südpfalz gefunden, wo der zehn-Kilometer-Lauf auf gut belaufbaren, flachen Asphaltwegen stattfand.

Schnellster vom Laufclub war Nico Tolksdorf, der nach 42:46 Minuten als 44. (von 77) seiner Altersklasse M35 einlief. Damit wurde er 312. (von 1000) insgesamt und 271. (von 708) Männern. Die starke Beteiligung wurde vor allem für die schnellen Läufer zum Problem, da sich viele langsame Läuferinnen und Läufer im Vorderfeld eingereiht hatten und auf den schmalen Wegen mühsam zu überholen waren. Neumitglied Dirk Roth (in der Ergebnisliste noch unter „United Runners of Pfalz“) erreichte das Ziel nach 48:03 Minuten als 57. (von 102) in seiner Altersklasse M55, als 447. Mann und als 541. insgesamt. Ihm folgte kurz darauf Matthias Schilling in 48:17 Minuten als 8. (von 33) in der M65, als 450. Mann und als 551. insgesamt. Beide waren mit ihrer Zeit recht zufrieden, denn sie hatten sich gegenüber dem Nikolauslauf Anfang Dezember in Hassloch um fast 30 Sekunden verbessert.

Bei den Läuferinnen war Martina Glöckner schnellste vom Laufclub; sie erreichte das Ziel nach 53:51 Minuten als 21. in der W50 (von 38), als 175. Frau (von 292) und als 783. insgesamt. Kurz nach ihr lief Elke Schleyer nach 54:14 Minuten als 18. (von 37) in der W55, 182. Frau und 794. insgesamt über die Ziellinie. Damit war sie fast zwei Minuten schneller als noch beim Nikolauslauf und hochzufrieden. Ihr folgte kurz darauf Petra Mäurer in 55:38 Minuten als 21. (von 38) in der W50, 199 Frau und 825. insgesamt.

Mit 1000 Läuferinnen und Läufern im Ziel war der Lauf deutlich stärker besetzt als im Vorjahr. Das gibt Anlass zur Hoffnung auf eine bessere Beteiligung in der kommenden Laufsaison. „Es macht Spaß, wieder mit ein paar neuen (und auch schnellen) Vereinsmitgliedern zu laufen, das tut dem Verein und uns allen persönlich gut“ meinte Matthias Schilling. „Schade war natürlich, dass unser schneller MJU 20-Läufer, Benedict Antoni, krankheitsbedingt nicht antreten konnte.“

Im Abstand von jeweils vier Wochen wird die Winterlaufserie mit den Läufen über 15 und 20 Kilometer fortgesetzt. Die Wettkampfserie ist vor allem bei Marathonläufern beliebt, denn sie zeigt, wie ihre Leistung einzuordnen ist: Die Summe der Zeiten aus allen drei Läufen entspricht der Zeit, die über die Marathondistanz (42,2 km) möglich ist.

Infos und Ergebnisse: Homepage des Veranstalters Ergebnisse Berichte