News

39. Baden-Marathon Karlsruhe (17.09.2023)

Bei heißem Spätsommerwetter war der Laufclub sowohl auf der halben als auch auf der vollen Strecke mit insgesamt fünf Läuferinnen und Läufern vertreten. Beim Halbmarathon erreichte Matthias Schilling in seiner Altersklasse M65 gegen starke Konkurrenz den dritten Platz und damit das Podest.

Bereits zum 39. Mal wurde in der Fächerstadt ein Marathon mit Halbmarathon angeboten. Für gute Stimmung auf der Strecke wird dabei traditionell mit etlichen Musik- und Tanzgruppen gesorgt und als besonderer Höhepunkt wird auch der Schlossplatz durchlaufen. Eine Besonderheit dieses Laufs ist auch die Möglichkeit, sich auf den letzten 6 Kilometern von „Marathonengeln“ zum Ziel im Carl-Kauffmann-Stadion begleiten zu lassen.

Diesmal sorgte das heiße Spätsommerwetter zwar für gute Stimmung bei den Zuschauern entlang der Strecke, war aber für die Läuferinnen und Läufer eine besondere Belastung. Erfolgte der Start um 9:30 Uhr noch bei moderaten 23°C, wurden gegen Mittag Temperaturen von über 30°C erreicht, die viele Teilnehmer an ihre Grenzen brachten.

Matthias Schilling lief beim Halbmarathon nach 1:50:57 Stunden auf Rang 815 (von 3639) insgesamt ein. Bei den Männern bedeutete dies Platz 708 (von 2489) und in seiner Altersklasse M65 Platz 3 (von 69). Trotz dieses Erfolgs war er letztlich froh, im Ziel zu sein: “Ich musste mich auf den letzten Kilometern ziemlich quälen, die Hitze hat mir dann doch sehr zugesetzt!“ Elke Schleyer erreichte das Ziel nicht; sie musste bei km 13,5 an einer Wechselstelle wegen einer Fußverletzung abbrechen.

Beim Marathon orientierte sich Nico Tolksdorf am Pacemaker für eine Zielzeit von 3:45 Stunden und erreichte tatsächlich nach 3:45:32 Stunden als erster vom Laufclub das Ziel. Das bedeutete Rang 138 (von 609) insgesamt, Platz 121 (von 489) bei den Männern und in seiner Altersklasse M35 Platz 23 (von 60). Im ersten Teil des Rennens lief Stefan Keller gemeinsam mit Nico Tolksdorf, musste dann aber dem Tempo und der Hitze Tribut zollen und sich zurückfallen lassen. Das Ziel erreichte er nach 4:37:37 Stunden auf Rang 415 insgesamt und Platz 347 bei den Männern. In seiner Altersklasse M40 bedeutete dies Platz 69 (von 83). „Bei meinem ersten Marathon musste ich mich durchbeißen und war etwas langsamer als erhofft“, meinte er schließlich im Ziel.

Ihren ersten Marathon lief auch Neumitglied Martina Glöckner. Sie erreichte das Ziel knapp sechs Minuten später nach 4:43:02 Stunden auf Rang 436 und als 74. Frau (von 119). In ihrer Altersklasse W45 bedeutete dies Platz 13 (von 21). Sie ließ sich gleich von zwei Marathonengeln ins Ziel begleiten, hatte aber ebenfalls unter der Hitze zu leiden.

„Der Baden-Marathon Karlsruhe ist ein wirklich schöner und stimmungsvoller Lauf, aber diesmal wegen der Hitze auch ein sehr schwerer, besonders auf der langen Strecke.“ Das war das Fazit des Teams vom Laufclub.

Homepage des Veranstalters     Ergebnisse       Bericht Laufreport