News

Traditionelles Grillfest des Laufclubs wieder großer Erfolg (28.08.2023)

Sein traditionelles Grillfest feierte der LC Bad Dürkheim bei kühlem, frühherbstlichem Wetter auf dem Außengelände des Badehaisels im Wachenheimer Burgtal. In dieser gelösten Atmosphäre genossen mehr als 70 Mitglieder das gesellige Beisammensein; sie waren der Einladung des Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Schantz gefolgt.

Nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Pause und der im Vorjahr an gleicher Stelle ausgerichteten Geburtstagsfeier war das traditionelle Grillfest für unsere Mitglieder wieder eine willkommene Gelegenheit, sich in größeren Rahmen zu treffen und sich über die Läufergenerationen hinweg ungezwungen auszutauschen.

In seiner kurzen Rede ließ Wolfgang Schantz das Geschehen im Laufclub seit der Hauptversammlung Revue passieren. Aktionen wie Tagesrad- und -wandertouren erfreuten sich guter Beteiligung. Ein neuer Treff zum inklusiven Seniorensport an der Saline wurde gut angenommen. Auch das von Rainer Hauer organisierte Turbo-Sportabzeichen verzeichnete wieder mehr Teilnehmer. Der im Rahmen des Parkfests der Lebenshilfe ausgerichtete Benefizlauf litt etwas unter der enormen Mittagshitze, erbrachte aber wiederum mit 1000 € ein gutes Spendenergebnis. Eine als „Schnupperlauf“ angekündigte Aktion zur Gewinnung von Neumitgliedern erwies sich ebenfalls als sehr erfolgreich und soll im Herbst wiederholt werden.

Mit dem am 14. Oktober 2023 stattfindenden 26. Bad Dürkheimer Berglauf steht dem Laufclub die nächste große Herausforderung bevor. „Der Verein braucht dafür auf allen Ebenen Unterstützung“, sagte Schantz. „Das betrifft die Vorbereitungen wie die Präparation der Strecke, den Auf- und Abbau in der Sporthalle sowie im Start- und Zielbereich, die Startnummernausgabe, die Verpflegung der Läufer im Ziel und bei der Siegerehrung, Spenden für das Kuchenbuffet und auch die Streckenposten zur Leitung der Läufer. Hierfür werden zahlreiche Helferinnen und Helfer benötigt; zurzeit werden die Teams zusammengestellt und im Anschluss die Mitglieder kontaktiert. Im Zweifelsfall geht die Unterstützung bei der Organisation vor die eigene Teilnahme am Berglauf. Nach dem Zieleinlauf sollten Aktive auch nicht sofort zurück ins Tal laufen, sondern im Zielbereich helfen.“

Abschließend wies Wolfgang Schantz auch auf die anstehende Vorstandswahl im kommenden Frühjahr hin, bei der die weitere Verjüngung im Vordergrund steht. „Man braucht keine grauen Haare, um sich hier zu engagieren.“ So sei die Position des zweiten Vorsitzenden neu zu besetzen mit der Perspektive, die Führung des Vereins zu übernehmen.

Wie immer bei unserem traditionellen Grillfest war für Speisen und Getränke gut gesorgt, wobei die Mannschaft des Badehaisels für einen gelungenen Rahmen sorgte. Um dennoch das Loch in der Vereinskasse nicht zu groß werden zu lassen, war ein Spendentopf bereitgestellt und gut befüllt worden.