News

36. Sandhofener Straßenlauf über 10 km (16.06.2023)

Neun Jahre, nachdem Philipp Binder bei diesem Lauf seine persönliche Bestzeit über 10 Kilometer erzielt hatte – als damals 17-Jähriger: 34:59 Minuten und eine Top-Platzierung! –, trat er nach langer Wettkampfpause dort erneut an. Ebenfalls am Start war seine Mutter, Christiane Mairon-Binder.

Die beiden vom Laufclub mischten sich am Freitagabend unter die insgesamt 342 Teilnehmer am 10-km-Lauf in Mannheim-Sandhofen, dem ersten Wertungslauf zum sechsteiligen engelhorn-sports-Laufcup 2023. Gelaufen wurde auf einem flachen Zwei-Runden-Kurs entlang des Rheindamms und durch Sandhofen.

Hier ist der Bericht von Philipp: “Das war mein erster Wettkampf seit 2015/2016. Ich habe in den Jahren seitdem neben meinem Medizinstudium viel anderen Sport gemacht: Crossfit, Krafttraining, Beachvolleyball mit Freunden und bin aber immer nebenbei auch noch ein wenig gelaufen. In den letzten Wochen hatte ich wieder Lust mehr zu laufen und habe, durch eine Woche Covid unterbrochen, acht Wochen wieder zielgerichteter und regelmäßiger trainiert. Bei dem  Lauf in Sandhofen wollte ich schauen, wo ich stehe. Ziel war, unter 45 Minuten zu laufen. Dementsprechend verhalten bin ich angegangen und im Vergleich zu früher die ersten 5 km mit 22:10 Minuten "langsam" gelaufen. Da habe ich dann gemerkt, dass unter 44 Minuten möglich waren, was dann mein neues Ziel wurde. Somit habe ich ab km 5 versucht, das Tempo etwas zu steigern und bin die zweiten 5 km dann in ungefähr 21:45 gelaufen. Als Gesamtzeit ergaben sich 43:45 Minuten. Mit der Zeit bin ich sehr zufrieden, so kurz nach dem Wiedereinstieg.“

Damit wurde Philipp Binder in seiner Altersklasse MHK Fünfter (von 15), 37. (von 224) bei den Männern und erreichte Rang 43 (von 342) insgesamt.

Auch Christiane Mairon-Binder schlug sich nach ebenfalls langer Wettkampfpause sehr achtbar: sie erreichte das Ziel in 1:04:54 Stunden. Damit wurde sie in ihrer Altersklasse W60 Sechste (von 8), bei den Frauen 86. (von 119) und erreichte insgesamt Rang 288 (von 342).

Informationen zur Veranstaltung       Ergebnisse