News

15-km-Lauf der Winterlaufserie in Rheinzabern (08.01.2012)

Beim 15-km-Lauf in Rheinzabern, dem zweiten Lauf der dreiteiligen Winterlaufserie, war Ludwig Mesel der Einzige vom Bad Dürkheimer Laufclub, der als Dritter seiner Altersklasse M75 eine Podest-Platzierung erzielte.

Als Schnellster der neun LC-Läufer – darunter drei Frauen – lief Rainer Eder am Sonntagmorgen über die 15 Kilometer lange Asphaltstrecke rund um die südpfälzische Läuferhochburg. Bei mildem Winterwetter mit Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt überquerte der 50-Jährige nach 1:08:27 Stunden die Ziellinie – „nicht auf der letzten Rille, aber ganz anständig“, wie er meinte. Unter allen 1016 Teilnehmern bedeutete das Platz 388, in seiner Altersklasse M50 wurde er 48. (von 127).

Für Bianca Kramer war es der erste Start im LC-Trikot. Nach einem Wohnortwechsel hatte sich die 39-Jährige bereits im vorigen Jahr dem LC angeschlossen. Mit 1:09:25 Stunden platzierte sie sich auf dem 417. Gesamtrang und wurde Fünfte in ihrer Altersklasse W35 (von 19). „Auch mit einem anderen Trikot war es anstrengend“, scherzte sie. Im Rahmen ihrer Vorbereitung auf den Weinstraßen-Marathon, der ihr erster Marathon werden soll, wollte sie gleichmäßig laufen und gut ankommen. Das gelang bestens. Zeitgleich mit ihr lief Udo Lutz (44) auf Rang 73 (von 124) in der Klasse M40 ins Ziel.

Sonja Moser, die sich auf den Hamburg-Marathon im April vorbereitet, wollte ihre Form testen und war zufrieden: Die bald 28-Jährige schaffte ihre Vorgaben genau und lief in 1:14:13 Stunden auf Platz 569 durch die Zeitmessung. In ihrer Altersklasse W20 wurde sie Achte (von 23). Rainer Hauer folgte in 1:15:19 Stunden als 609. des Zieleinlaufs und als 16. von 41 in M60 – und zeigte sich „superzufrieden“. „So kann das Jahr weitergehen“, freute sich der 62-Jährige. Der bald 74 Jahre alte Jürgen Leistenschneider spürte seinen Trainingsrückstand nach den Feiertagen und platzierte sich in 1:16:00 Stunden auf Rang 629 des Gesamtklassements. Immerhin ließ er rund 40 Prozent aller Läufer hinter sich. In der äußerst stark besetzten Klasse M70 wurde er Fünfter (von 13). Ludwig Mesel, der in diesem Jahr 77 Jahre alt wird, ließ als einer der Ältesten mit 1:22:33 Stunden auch noch rund 20 Prozent aller Teilnehmer hinter sich und wurde hinter starken Konkurrenten Dritter (von 5) in seiner Klasse M75. Zwischen den beiden Ü70-Senioren lief Giselher Horr (58) in 1:21:27 Stunden auf Rang 55 (von 77) in M55. Die knapp 22 Jahre alte Daniela Moser trat nach berufsbedingter Laufpause an und erreichte nach 1:43:10 Stunden das Ziel als 23. in W20.

Infos und Ergebnisse siehe <link http: www.tv-rheinzabern.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tv-rheinzabern.de, Ergebnisse auch auf der Website des Zeitnahmeteams Baumann unter <link http: www.laufdv.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufdv.de, Berichte bei <link http: www.laufreport.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de und <link http: www.laufticker.de reportagen detail article _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de