News

31. Bannalper Berglauf in Wolfenschiessen/Schweiz über 11,0 km / 1180 Hm (23.06.2019)

Ein weiteres Mal startete das Ehepaar Weishaar bei einem Schweizer Berglauf: In Wolfenschiessen (im Engelbergertal südlich des Vierwaldstättersees) führte am Sonntag die Strecke auf 11 Kilometer Länge um 1180 Höhenmeter hinauf zur Bannalp.

Nach vorangegangenen Schlechtwettertagen präsentierte sich die prächtige Berglandschaft zwar bei bestem, sonnigen Wetter, aber die zu laufenden Wiesen- und Bergpfade waren noch aufgeweicht und rutschig – für die Läufer eine zusätzliche Herausforderung, die volle Konzentration erforderte, vor allem, wenn es unterwegs bergab ging. Außerdem galt es, zwei Schneefelder zu queren, die der Veranstalter aufbereiten und erst belaufbar machen musste.

Thomas Weishaar meisterte die Herausforderungen in 1:20:27 Stunden und lief als 23. von 125 Teilnehmern ins Ziel. In seiner Kategorie Senioren 3 (50-59 Jahre) platzierte sich der 54-Jährige auf Rang 5 (von 24). Seine Frau Gisela erreichte das Ziel beim Berggasthaus Urnerstaffel in 1690 Meter Höhe in 1:44:49 Stunden, was den 6. Platz (von 11) bei den Frauen 3 (40-49) bedeutete. Podestplätze erzielten beide zwar diesmal nicht, aber mit ihren Platzierungen holten sie Punkte für die Zentralschweizerische Berglaufmeisterschaft, einer Serie aus neun Läufen. Im aktuellen Zwischenergebnis liegen sie nach diesem dritten Wertungslauf mit je zwei Wertungen auf den Rängen 3 (Thomas) und 5 (Gisela) in ihren Altersklassen. Sieben Wertungen sind nötig.

Infos und Ergebnisse unter www.bannalper-berglauf.ch