News

2. Oimlauf in Bad Feilnbach über 5,4 km / 450 Hm (22.06.2019)

Beim Oimlauf, hochdeutsch: Almlauf, im oberbayrischen Bad Feilnbach lief Carsten Schneehage als Erster seiner Altersklasse M40 ins Ziel.

Der Berglauf über 5,4 Kilometer mit 450 Meter Höhenanstieg führte vom Rathaus in der Dorfmitte der Kur- und Fremdenverkehrsgemeinde zur Tregleralm, einer traditionellen Almwirtschaft mit Biergarten in 971 Meter Höhe mit Ausblick auf Rosenheim, das Inntal und die angrenzenden Berge.

Die Uhr zeigte 28:51 Minuten, als der 44-Jährige das Ziel erreichte. Das bedeutete Rang neun im Zieleinlauf aller 153 Teilnehmer (die Teilnehmerzahl war offiziell auf 150 Starter begrenzt) und den klaren Sieg in der Klasse M40 vor 28 Konkurrenten. Es war erst der zweite Start des Ultratrail-Läufers in diesem Jahr bei einem Laufwettbewerb, nach einer langen Wintersportsaison, in der er Skitourenwettkämpfe bestritt. Sein Start in die Laufsaison war zäh, denn in der Vorbereitung zum Chiemgau Trail Run im Mai zog er sich eine langwierige Erkältung zu, sodass er dort „nur“ über die 42-km-Distanz (mit 2240 Hm) lief statt über 60 km, und das auch nur im Schongang.

Jetzt, auf der völlig ungewohnt kurzen Strecke, lief es aber gut – trotz müder Beine vom harten Rennradtraining. „Mit der Zeit bin ich zufrieden. Ich bin superaggressiv losgelaufen und habe gehofft, dass es gutgeht. Später haben sich die unwilligen Beine zwar bemerkbar gemacht, aber da waren die Plätze schon vergeben und es war viel Luft nach hinten“, sagte er. Das Wetter machte auch mit: Der angekündigte Regen kam erst nach der Siegerehrung.

Infos und Ergebnisse unter <link http: my2.raceresult.com _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.oimlauf.de