News

38. Haldi-Berglauf über 9,5 km / 1420 Hm in Schattdorf/Schweiz (16.06.2019)

Das Ehepaar Weishaar startete am Sonntag beim Haldi-Berglauf im schweizerischen Kanton Uri, wobei Thomas auf der äußerst steilen Strecke als Dritter seiner Altersklasse ins Ziel lief.

Der Lauf zählt mit nunmehr 38 Auflagen zu den absoluten Berglauf-Klassikern und mit seinen 1420 Höhenmetern auf nur 9,5 Kilometern zu den anspruchsvollsten seiner Art. Er gehört zur Zentralschweizerischen Berglauf-Meisterschaft, einer Serie aus neun Läufen, von denen die besten sieben in die Wertung kommen.

Thomas Weishaar teilte sich das Rennen gut ein und begann betont langsam. Denn gleich nach dem Start in Schattdorf ging es schon zur Sache. Erst führte die Strecke auf Wald-, Natur- und Wiesenwegen, später über Geröll und Bergpfade in hochalpines Gelände. Zuletzt, auf den letzten 3,5 Kilometern, ging es um 700 Meter in die Höhe – doppelt so steil wie bei den meist üblichen Bergläufen.

Die Uhr zeigte 1:17:13 Stunden, als der 54-Jährige das Ziel an der Alp Butzenboden in 1900 Meter Höhe erreichte. Das bedeutete Rang 28 unter allen 133 Teilnehmern und den dritten Platz (von 25) bei den Senioren 3 (ab 50). Seine Frau Gisela (40) erreichte in 1:41:40 Stunden das Ziel auf dem Gesamtrang 114 und als Neunte bei den Frauen 3 (ab 40).

„Die Steilheit war der Hammer“, zeigte sich Weishaar beeindruckt. „Die Siegerehrung war auch ein Novum: Alle wurden geehrt, nicht nur die ersten Drei einer Altersklasse. Jeder, der dieses Brett bewältigt hat, durfte sich zu Recht als Sieger fühlen. Es war für uns ein schönes Erlebnis.“

Infos und Ergebnisse unter www.haldi-uri.ch