News

31. Grünstadter Weinbergslauf (18.05.2019)

Mit sieben Personen war der LC Bad Dürkheim am Samstagnachmittag beim Grünstadter Weinbergslauf vertreten. Auf der 5-km-Distanz lief Rafael Bender als drittschnellster Teilnehmer ins Ziel, beim 10-km-Lauf siegten Sonja Deiß und LC Neumitglied Emilia Wolf in ihren jeweiligen Altersklassen.

Die landschaftlich reizvolle, leicht hügelige Laufstrecke führt über eine bzw. beim 10-km-Lauf über zwei Runden durch die Weinberge und ist vorwiegend asphaltiert. Die Sonne zeigte sich in diesem Jahr gnädig, sodass die insgesamt 177 Teilnehmer bei rund 20 Grad Celsius relativ angenehme Laufbedingungen vorfanden.

Nach gut einjähriger Wettkampf-Abstinenz feierte der 41-jährige Rafael Bender auf der 5-km-Distanz ein läuferisches „Comeback“ und lief unter 72 Teilnehmern in 18:26 Minuten als Drittschnellster über die Ziellinie. Ebenfalls auf der 5-km-Distanz unterwegs war der 59-jährige Lothar Bogenfeld, der in 28:35 Minuten auf Gesamt-Rang 39 im Ziel registriert wurde.

Beim gleichzeitig gestarteten 10-km-Lauf war Sonja Deiß die Schnellste vom Laufclub. Sie absolvierte die zwei Runden durch die Weinberge in 43:48 Minuten und lief als viertschnellste Frau im Ziel ein, in ihrer Altersklasse W40 holte sie sich mit knapp sieben Minuten Vorsprung zur Altersklassen-Zweiten souverän den Sieg. Stefan Keller benötigte 49:31 Minuten und platzierte sich unter 11 Teilnehmern im M30 auf Rang 8, gefolgt von Michael Röper, der in 53:25 Minuten im Ziel registriert wurde und sich unter 14 Teilnehmern in M60 auf Rang 8 in der Ergebnisliste wiederfand. LC-Neumitglied Emilia Wolf, Jahrgang 2001, war in ihrer Altersklasse WJU20 allein unterwegs und siegte konkurrenzlos in 53:37 Minuten. Der 69-jährige Rainer Hauer traf nach 59:09 Minuten im Ziel ein, in seiner Altersklasse M60 bedeutete dies Rang 13.

Der Grünstadter Weinbergslauf zählt als dritter Wertungslauf des „Drei-Länder-Laufcups“, weitere Austragungssorte waren im März das badische Brühl und im April das hessische Viernheim, im September wird in St. Leon-Rot (Baden-Württemberg) gelaufen.

Infos und Ergebnisse unter <link http: www.tsg-gruenstadt.de external-link-new-window externen link in neuem>www.tsg-gruenstadt.de ; <link https: my3.raceresult.com external-link-new-window externen link in neuem>www.my.raceresult.com