News

Halbmarathon beim 16. Freiburg-Marathon (07.04.2019)

Udo Lutz und Gerd Debus starteten am Sonntagmorgen im Rahmen des Freiburg-Marathons auf der Halbmarathon-Distanz. Die Strecke über 21,1 km mit Start und Ziel am Messegelände führte durch verschiedene Stadtteile Freiburgs und durch die Innenstadt, teilweise über Kopfsteinpflaster, entlang der berühmten Bächle und vorbei an den bedeutenden Sehenswürdigkeiten wie dem Münster und den beiden Stadttoren.

Am Start waren in Summe 12.000 Läufer, die sich auf Marathon, Halbmarathon und 10 Kilometer verteilten. Nachdem der Veranstalter den Start aufgrund der Hitze der Vorjahre extra um eine halbe Stunde vorverlegt hatte, spielte ihm der Wettergott in diesem Jahr einen Streich: Als der Startschuss um 9.30 Uhr fiel, ging bei kühlen 8 Grad kräftiger Regen nieder, doch nachdem dieser aufhörte und die Temperaturen um ein paar wenige Grad anstiegen, war das Laufwetter geradezu optimal.

Udo Lutz, zum wiederholten Mal in Freiburg am Start, überquerte nach 1:41:23 Stunden die Ziellinie, platzierte sich auf Rang 1525 unter allen 6375 Teilnehmern (Rang 1320 von 4308 Männern) und belegte in seiner Altersklasse M50 den 143. Platz (von 571). In Anbetracht der nicht ganz flachen Streckenführung und der Tatsache, dass sich die Halbmarathonis und Marathonis durch das Feld der 10-Kilometer-Läufer hindurchfädeln mussten, war er mit seiner Leistung sehr zufrieden. Gerd Debus war erstmals in Freiburg unterwegs und wurde in 1:49:59 Stunden im Ziel registriert. Er platzierte sich auf Gesamt-Rang 2707 (Rang 2243 bei den Männern) und belegte in seiner Altersklasse M65 Rang 33 (von 83). Auch er zeigte sich mit der Veranstaltung und seiner gelaufenen Zeit zufrieden.

Infos und Ergebnisse unter <link https: www.mein-freiburgmarathon.de external-link-new-window externen link in neuem>www.mein-freiburg-marathon.de