News

10. Rockie-Mountain-Lauf von Rockenhausen auf den Donnersberg (30.03.2019)

Mit neun „Gipfelstürmern“, darunter vier Frauen, war der LC Bad Dürkheim beim Rockie-Mountain-Lauf vertreten, der in diesem Jahr sein zehntes Jubiläum feierte. Beim diesem dritten Wertungslauf zum Pfälzer Berglauf-Pokal erzielten fünf LCler Treppchen-Platzierungen in ihren Altersklassen.

Fünf Wochen nach dem „klassischen“ Donnersberglauf war der höchste Berg der Pfalz diesmal von Rockenhausen, also von Westen her, zu bezwingen. Es herrschte herrlicher Sonnenschein und mit knapp 20 Grad am Start war es für die Jahreszeit noch ungewohnt warm. „So schwitzen wir normalerweise nur im September an der Rietburg“, war im Starterfeld zu vernehmen. Unverändert gegenüber den Vorjahren führte die mit 560 Höhenmetern gespickte, 13,2 km lange Strecke vom Marktplatz in Rockenhausen hinauf zum Ziel am Parkplatz unterhalb vom Ludwigsturm, direkt vorbei an der in 687 Meter Höhe gelegenen Felsformation Königsstuhl, dem höchsten Gipfel des mehrere Kuppen aufweisenden Bergmassivs.

Schnellster vom LC war Thomas Weishaar, der als Vierzehnter im Gesamtfeld 234 Teilnehmer hinter sich ließ und in 1:00:04 Stunden im Ziel eintraf. Dies brachte dem 54-Jährigen Rang 2 in der mit 45 Läufern besetzten Altersklasse M50 ein, doch zufrieden stimmte ihn das nicht: Er wäre gerne unter einer Stunde gelaufen und zudem war es ihm nicht gelungen, seinen Dauerkonkurrenten aus Maikammer zu schlagen: „Heute war nicht mein Tag, meine Beine wollten nicht so wie ich“. Fast zeitgleich wie im Vorjahr überquerte Sonja Deiß nach 1:12:45 Stunden als fünftschnellste Frau die Ziellinie, in ihrer Altersklasse W40 wurde sie Erste. Sie hat an allen 10 Läufen teilgenommen, wofür sie vom Veranstalter geehrt wurde. Gisela Weishaar folgte in 1:17:20 Stunden und belegte den zweiten Platz in der mit drei Läuferinnen sehr dünn besetzten Altersklasse W40. Steffen Allbach wurde in 1:18:00 Stunden im Ziel registriert, gleichbedeutend mit Rang 13 (von 28) in M55. Ihre Premiere beim Rockie-Mountain-Lauf feierten Matthias Schilling und Stefan Keller, die in 1:26:16 Stunden bzw. 1:29:11 Stunden im Ziel erfasst und auf Rang 20 (von 27) in M60 bzw. Rang 9 (von 11) in M35 gewertet wurden. Beide waren durchaus angetan von der schönen Strecke, die – da waren sie sich einig –  „nach hinten raus dann doch sehr anstrengend war“. Nach 1:35:26 Stunden traf Marion Schwarz glücklich im Ziel ein. Sie war das Rennen mit viel Respekt vor der Strecke sehr verhalten angegangen und freute sich umso mehr, dass sie als Dritte (von 5) in W60 sogar noch aufs Treppchen durfte. Maria Dieringer folgte in 1:40:23 Stunden und platzierte sich in der mit 9 Läuferinnen besetzten W55 auf Rang 8.

Unter Applaus der auf dem Parkplatz versammelten Läufer überquerte der bald 84-jährige Ludwig Mesel in 1:44:16 Stunden die Ziellinie und siegte mit über einer Minute Vorsprung vor seinem einzigen Altersklassen-Konkurrenten in M80. „Ich konnte in den letzten Wochen kaum mehr als 8 Kilometer am Stück trainieren, das war heute schon die Langstrecke“, erzählte der mehrfache Marathon-Mann. Mit seinen bald 84 Jahren hilft er nämlich noch fleißig im eigenen Weinbaubetrieb mit: „Wir füllen gerade ab, ich hatte einfach keine Zeit, um mehr zu trainieren…“.  

Infos auf der Website des Veranstalters: <link http: www.berglauf-rockenhausen.de external-link-new-window externen link in neuem>www.berglauf-rockenhausen.de, Ergebnisse unter <link https: www.laufinfo.eu id-10-rockie-mountain-lauf.html external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu