News

5. Hinkelstein-Wandermarathon/Trail (24.03.2019)

Erstmals nahmen Jennyfer Wiegand und Sandra Weis vom Laufclub am Hinkelstein-Wandermarathon/Trail in Otterberg teil. Es besteht die Möglichkeit, die Strecke als Halbmarathon mit ca. 22 Kilometern und 325 Höhenmetern, oder als Marathondistanz mit ca. 42 Kilometern und rund 700 Höhenmetern im Wandertempo bzw. die Marathon-Strecke sogar als Trailrunner zu bewältigen. Beide entschieden sich für die Trailvariante und begaben sich um kurz nach 9.00 Uhr im Ortskern von Otterberg an der Stadthalle auf den Rundweg.

Für das 1.Halbjahr 2019 haben sich die LC-Läuferinnen einige Wandermarathons in der Region in ihrem Trainingskalender notiert, da sie diese als Vorbereitung für den Zugspitz-Ultratrail im Juni nutzen wollen.

Der bestens ausgezeichnete und zertifizierte Hinkelsteinweg führt durch naturbelassene Waldwege und Passagen übers freie Feld vorbei an historischen Grenzsteinen und bietet immer wieder herrliche Ausblicke – unter anderem auf den benachbarten Donnersberg. Vorbei kommt man an sechs Kontrollstellen an denen man nicht nur mit Getränken, sondern auch mit reichlicher Verpflegung bestens versorgt wird. Da Jennyfer und Sandra ihren Körper nicht nur an die lange Distanz gewöhnen möchten, sondern auch daran, feste Nahrung zu sich zu nehmen, hatten sie eigene Verpflegung – darunter auch Kartoffeln, Tomaten, Gurke und Käse – dabei.

Am ersten Kontrollpunkt trafen beide auf die befreundeten Laufclub-Kolleginnen Maria Dieringer und Jutta Herold, die sich allerdings dazu entschieden hatten, die Halbmarathondistanz zu erwandern und bereits seit dem frühen Morgen unterwegs waren. Nach einem kurzen Plausch und natürlich einem gemeinsamen Foto trennten sich die Wege also wieder. Um kurz vor 15.00 Uhr und somit noch knapp unter der 6-Stunden-Marke kamen sie im Ziel an. Für beide steht bereits fest, dass sie sicher auch im nächsten Jahr wieder an dem bestens organisierten und landschaftlich sehr schönen Trail teilnehmen werden.