News

35. Potzberg-Berglauf über 8,2 km und 350 Höhenmeter (10.11.2018)

Am Potzberg bei Glan-Münchweiler im Kuseler Land ging es am Samstag zum vorletzten Mal um Punkte zum Pfälzer Berglauf-Pokal. Von den acht Startern des Bad Dürkheimer Laufclubs holten drei Podestplätze: Thomas Weishaar, Gisela Weishaar und Ludwig Mesel wurden Erste in ihren jeweiligen Altersklassen.

Bei äußert ungemütlichen Bedingungen – Regen und Wind – lief Thomas Weishaar in 34:53 Minuten als Schnellster vom LC die 8,2 Kilometer lange Straße mit rund 350 Höhenmetern von Gimsbach über Neunkirchen und Föckelberg hinauf zum Gipfel des 562 Meter hohen Potzbergs. Damit platzierte sich der 53-Jährige unter 242 Teilnehmern auf Rang 11, in seiner Altersklasse M50 lief er vor 36 Altersklassen-Konkurrenten auf Rang 1. Diesen Sieg musste er sich hart erkämpfen: Zunächst galt es, den in der Pokalwertung knapp vor ihm liegenden Altersklassenkonkurrenten Volker Lintz vom TV Maikammer wieder „einzufangen“, was ihm bei Kilometer 2 gelang. Und im hinteren Teil des Rennens lief kein Geringerer als der Ex-Rad-Profi Udo Bölts vom TUS Heltersberg auf ihn auf, den es abzuschütteln galt. Weishaar rettete sich schließlich mit 15 Sekunden Vorsprung ins Ziel: „Die Kraft im Ziel reichte für einen Moment gerade noch aus, um zu stehen, so viel Körner waren auf der Strecke zurückgeblieben…“, schilderte er seinen Kampf um die Punkte für die Pokalwertung. Sollte es ihm gelingen, beim Kalmit-Lauf in der nächsten Woche 10-15 Sekunden schneller als Lokalmatador Volker Lintz zu sein, könnte er sich den Pokalsieg in der M50 holen. Es bleibt also spannend.

Mit ebenfalls starker Konkurrenz hatte es Sonja Deiß zu tun, die den „König der Westrich“ in 42:00 Minuten bezwang und sich mit Rang 4 (von 8) in W40 begnügen musste. Mit nur zwei Gegenspielerinnen hatte es Gisela Weishaar zu tun, die mit 43:36 Minuten gewertet wurde und als Erste in W35 ganz nach oben aufs Treppchen durfte. Auch in der Pokalwertung dürfte ihr der erste Platz nicht mehr zu nehmen sein. Steffen Allbach folgte in 45:40 Minuten und platzierte sich vor 13 weiteren Teilnehmern in der AK M55 auf Rang 16. Erstmals am Potzberg unterwegs war Stefan Keller, der 47:07 Minuten benötigte und 13. (von 17) in M35 wurde. Mit schweren Beinen vom Turin-Marathon war Michael Röper angetreten und platzierte sich in 48:38 Minuten auf Rang 6 (von 13) in M65. Katja Ohnsmann komplettierte die Damenmannschaft und lief bei ihrer Premiere am Potzberg in 49:32 Minuten auf Rang 7 (von 8) in W40. Der zweite Platz in der Pokalwertung ist der Damenmannschaft vom LC nun sicher. Souverän siegte der Berglauf-Veteran Ludwig Mesel in M80, der mit seinen 83 Jahren und 57:46 Minuten kaum langsamer war als im Vorjahr und seinem einzigen Konkurrenten über 10 Minuten abnahm.

Am kommenden Samstag findet die Berglauf-Serie mit dem Kalmit-Berglauf ihren krönenden Abschluss.

Ergebnisse siehe www.laufinfo.eu und www.tusglanmuenchweiler.de, Pokal-Zwischenergebnisse und zahlreiche Fotos unter www.pfaelzer-berglaufpokal.de