News

27. Kalmit-Berglauf in Maikammer und Finale des Pfälzer Berglauf-Pokals (17.11.2018)

Beim Kalmit-Berglauf am vergangenen Samstag holten Gisela Weishaar und Ludwig Mesel Podestplätze in ihren Altersklassen. In der Endabrechnung zum Pfälzer Berglauf-Pokal wurde Thomas Weishaar Zehnter in der Gesamtwertung und Zweiter in seiner Altersklasse M50, seine Frau Gisela Erste in W35, während Marion Schwarz und Ludwig Mesel sich den Pokalsieg in W60 bzw. M80 holten. Die LC-Damen erzielten in der Teamwertung Rang zwei.

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen im oberen einstelligen Bereich ging es am Samstag zum letzten Mal um Punkte für den Pfälzer Berglaufpokal, bei dem die vier besten Läufe von sieben in die Pokalwertung einfließen. Schnellster vom Laufclub war Thomas Weishaar, der die 8,1 Kilometer und 505 Höhenmeter von Maikammer hinauf zum 673 m hohen Kalmit-Gipfel in 37:29 Minuten bewältigte und sich als 24. von 580 Teilnehmern im Ziel mit Rang 4 (von 71) in seiner Altersklasse M50 zufrieden geben musste – obgleich er gerade mal 15 Sekunden langsamer war als im Vorjahr, als er seine Altersklasse unangefochten gewonnen hatte. In der Pokalwertung sicherte sich der 53-Jährige jedoch den zweiten Platz in der M50.

Mit ebenfalls starker Konkurrenz hatte es Sonja Deiß zu tun, die in 46:19 Minuten im Ziel erfasst wurde und vor zehn Altersklassen-Konkurrentinnen Rang 5 in W40 erzielte. Auch in der Pokalwertung reichte es nur für Platz 4. Die 39-jährige Gisela Weishaar ließ es zunächst langsam angehen und rollte das Feld dann von hinten auf: Sie lief in 46:32 Minuten durch die Zeitmessung und durfte sich über einen zweiten Platz (von 9) in ihrer Altersklasse W35 freuen, in der Pokalwertung wurde sie Erste. Michael Röper (67) folgte in 50:22 Minuten und platzierte sich unter 19 Teilnehmern in M65 auf Rang 6 (Pokalwertung Rang 4). Hochzufrieden war Marion Schwarz, die den Kalmitgipfel drei Minuten schneller als im Vorjahr erstürmte und mit 56:41 Minuten Sechste in der mit 12 Läuferinnen stark besetzten W60 wurde, in der Pokalwertung sicherte sie sich unangefochten den Sieg. „Eigentlich laufe ich hier nur wegen des Kalmit-Brotes“, verriet sie. (Für Uneingeweihte: Es handelt sich hierbei um ein liebevoll belegtes Brot mit „weißem Käs“, das traditionell bei der Siegerehrung gereicht wird). Derart motiviert verhalf sie der Damenmannschaft auf Rang 2 in der Teamwertung. Ein souveränes Rennen lief der 83-jährige Ludwig Mesel, der seinem einzigen Konkurrenten sechs Minuten abnahm und in 1:03:15 im Ziel am Kalmit-Gipfel einlief und auch in der Pokalwertung als Erster in der M80 aufs Treppchen durfte.

Ergebnisse siehe www.laufinfo.eu und www.tv-maikammer.de, Pokal-Endergebnis und zahlreiche Fotos unter www.pfaelzer-berglaufpokal.de, Bericht bei www.laufreport.de