News

22. Bad Dürkheimer Berglauf über 8,7 km / 510 Hm (20.10.2018)

Jonas Lehmann wurde seiner Favoritenrolle gerecht und siegte beim fünften Pokalrennen der Saison zum vierten Mal – und beim Dürkheimer Lauf hinauf zum Bismarckturm zum siebten Mal in Folge. Nebenbei sicherte er sich den Titel des Pfalzmeisters im Berglauf, denn in diesem Jahr wurden die regionalen Meisterschaften in Bad Dürkheim ausgetragen.

Bei wieder einmal strahlendem Sonnenschein und beinahe noch sommerlichen Temperaturen stellten sich 320 Läuferinnen und Läufer dem Starter. Und fast alle kamen oben an, wenn auch manche mit ein paar Schrammen, die sie sich bei leichten Stürzen zugezogen hatten. Nur ein Jugendlicher musste wegen einer Fußverletzung nach halber Distanz aufgeben.

An der Spitze also nichts Neues: Der 29-jährige Seriensieger, der für den TuS Heltersberg startet, lief wie schon in den vergangenen Jahren ein einsames Rennen. Allerdings ließ er sich diesmal etwas mehr Zeit und blieb 39 Sekunden über seinem herausragenden Ergebnis vom Vorjahr. Er hatte schon früh im Jahr seinen Saisonhöhepunkt, gewann z.B. den Weinstraßen-Marathon, und nahm bis in den Herbst an harten Bergrennen teil. „Nun reicht es langsam für diese Saison“, stellte er fest.

In respektvollem Abstand von drei Minuten folgte der aus Bayern angereiste Michael Eder (PTSV Rosenheim). Der 31-Jährige war vor zwei Jahren schon mal in Bad Dürkheim am Start und wurde Vierter, diesmal – eineinhalb Minuten schneller – wurde er mit dem Preis für den Zweiten belohnt: eine Weinkiste voller Pfälzer Spezialitäten, in flüssiger wie in fester Form. 22 Sekunden später kam Max Kirschbaum (LG Ohmbachsee) oben am Bismarckturm an. Der 32-jährige Ultratrail-Spezialist hatte mächtig Respekt vor der „nur“ 8,7 Kilometer langen Strecke mit 510 Höhenmetern. Einen Ultratrail über 80 Kilometer laufe er lieber als solch eine kurze Sprintstrecke, auf der dauernd volles Tempo gelaufen werden müsse, sagte er. Nur zwei Sekunden dahinter folgte Marcel Job vom TV Maikammer. In der Pfalzmeisterschaft platzierten sich Kirschbaum und Job hinter Lehmann auf den Plätzen zwei und drei.

Bei den Frauen gab es den erwarteten Sieg von Simone Raatz, die nun nur noch ein gutes Ergebnis zur Pokalverteidigung benötigt. Denn vier von sieben Rennen sind nötig, um in die Wertung zum Pfälzer Berglauf-Pokal zu kommen. Die 42-Jährige erfolgreiche Langstrecklerin, die für den ASC Darmstadt startet, gewann neben vielen anderen zwar auch den W40-Titel bei den diesjährigen Deutschen Berglaufmeisterschaften, ist aber lieber auf ebenerem Boden unterwegs. Bei der Senioren-WM lief sie erst kürzlich die 10-km-Distanz in 36:10 Minuten und wurde Zweite in W40. „Das ist nicht meine Strecke“, gab sie denn auch zu Protokoll, als sie die Dürkheimer Geländestrecke mit vielen wurzeligen und steinigen Wegen und Pfaden bewältigt hatte.

Überraschungs-Zweite wurde Paula Mayer aus Jugenheim in Rheinhessen. Die 21-Jährige studiert in Zürich und nimmt in der Schweiz ab und zu auch an Bergläufen teil. Sie verwies Aoife Quigly (Engelhorn Sports/TV Schriesheim) auf den dritten Platz. Die 27-jährige gebürtige Engländerin ist eine bekannte und erfolgreiche Trailläuferin; sie hat ihre Saison aber bereits beendet und trat aus der Trainingspause heraus an, um die Punkte für die Pokalwertung mitzunehmen.

Den Pfalztitel holte Natascha Hartl (TuS Heltersberg) vor Eva Katz (RC Vorwärts Speyer) und Silke Herrgen (Landau Running Company). Karin Eymael vom LC Bad Dürkheim wurde hier Vierte.

Mannschaftssiege für TuS Heltersberg und Landau Running Company
Bei den Mannschaften waren die Läufer des TuS Heltersberg in der Besetzung Jonas Lehmann, Tom Heuer und Ramon Bernadon nicht zu schlagen. Der Preis für die zweitbeste Mannschaft ging an das Team des TV Kempten (Wolfgang Wäger, Uli Morgen und Otto Hörmann). Die Männer der Landau Running Company (Thibaud Clipet, Wolfgang Glatter und Matthias Nowak) platzierten sich auf Rang drei. Der LC Bad Dürkheim wurde Vierter (Thomas Weishaar, Ali Nazari und Oliver Wild).

Bei den Frauen siegte das Team der Landau Running Company mit Silke Herrgen, Iris Stern und Isabel Wagner vor dem Team des TuS Heltersberg (Natascha Hartl, Jutte Bendel und Danuta Gaj) und der Damen-Mannschaft des LC Bad Dürkheim (Karin Eymael, Sonja Deiß und Gisela Weishaar).

20 LC-Läufer holen fünf Podestplätze
Vom veranstaltenden Laufclub waren in diesem Jahr 20 Läufer am Start, darunter zwei Damenmannschaften. Als schnellster LC-Läufer pulverisierte Thomas Weishaar mit 40:52 Minuten seine persönliche Bestzeit vom Vorjahr um 20 Sekunden – und dies trotz schwerer Beine vom 10-Kilometer-Lauf in Offenbach am vergangenen Sonntag. Der 53-Jährige platzierte sich auf Rang 15 im Gesamteinlauf lief in seiner Altersklasse M50 unter 39 Teilnehmern auf Rang 3 (Rang 2 in der Pfalzwertung). Um fast drei Minuten gegenüber Vorjahr verbesserte sich der 27-jährige Ali Nazari, der in 43:42 Minuten auf Rang 32 die Ziellinie am Bismarckturm passierte und sich in der mit 17 Läufern besetzten M20 als Sechster positionierte, gefolgt von Oliver Wild, der in 45:18 Minuten Achter in M20 wurde. Als Mannschaft erzielten die drei den vierten Platz bei den Männern. Christian Hardardt, der gerne in der Natur läuft und regelmäßig beim Berglauf in Bad Dürkheim antritt, war mit 48:48 Minuten schneller denn je und erzielte Rang 13 in der M50. Komplettiert durch Dennis Schantz (51:07 Minuten, Rang 11 von 17 in M20) und Habib Bayat, (53:04 Minuten, Rang 12 von 15 in M30) erzielte die zweite Männermannschaft des LC Rang 15 unter 25 gewerteten Mannschaften.

Bei den Frauen lief Karin Eymael nach 46:27 Minuten als Neunte unter insgesamt 70 Frauen ins Ziel, in ihrer mit starken Läuferinnen besetzten Altersklasse W40 reichte dies allerdings nur für Rang 4 von 11 (Pfalzwertung Rang 3). Bei ihrer erst zweiten Teilnahme am Dürkheimer Berglauf verbesserte sie sich um fast zwei Minuten und zeigte sich mit ihrer eigenen Leistung hochzufrieden. Sonja Deiß benötigte 50:36 Minuten (Rang 6 in W40) und verhalf der Damen-Mannschaft des LC zusammen mit Gisela Weishaar, die in 54:11 Minuten im Ziel registriert wurde, zum 3. Platz in der Mannschaftswertung. Gisela Weishaar durfte sich zudem über den Sieg in der mit nur 4 Läuferinnen besetzten W35 und den Pfalzmeister-Titel freuen.

Weitere Podestplätze erzielten die 17-jährige Maeve McAuliffe, die nach 1:01:55 Stunden als Erste von 3 in der WJU20 im Ziel eintraf sowie Marion Schwarz, die 1:03:55 Stunden benötigte und Dritte in W60 (von 4) und Pfalzmeisterin wurde. Katja Ohnsmann (44) wurde in 1:02:20 Stunden auf Rang 9 in W40 erfasst und komplettierte die zweite Damen-Mannschaft des LC, die in der Mannschaftswertung Rang 7 erzielte. Mit deutlichem Vorsprung vor seinem einzigen Konkurrenten wurde Ludwig Mesel mit der „altersgerechten“ Startnummer 83 unter viel Applaus im Ziel begrüßt: Die Zeitmessung zeigte 1:07:32 Stunden, womit er sich einmal mehr den Sieg in der M80 und darüber hinaus den Pfalzmeister-Titel holte.

Die übrigen Teilnehmer vom LC platzierten sich wie folgt:
Steffen Allbach, 55, 53:26 Minuten, Rang 15 (von 33) M50, Matthias Schilling, 60, 58:05 Minuten, Rang 19 (von 29) M40; Rudi Müller, 58, 58:24 Minuten, Rang 4 (von 14) in M65; Stefan Keller, 38, 58:26 Minuten, Rang 21 (von 23) M35; Gholam Allboje, 61, 1:02:17 Stunden, Rang 23 (von 29) M60; Gerd Debus, 65, Rang 10 (von 14) in M65; Wolfgang Stahl begleitete den Letzten und wurde als „Besenläufer“ in 1:33:53 Stunden auf Rang 39 in M50 erfasst

Alle Infos zum Lauf sowie Fotos auf dieser Website unter www.laufclub.de/bad-duerkheimer-berglauf/ergebnisse-berichte-fotos/2018/