News

10-km-Lauf und 19. Energie-Südwest-Cup in Offenbach/Queich (14.10.2018)

Beim 10-km-Lauf in Offenbach erfüllte sich Thomas Weishaar am Sonntagvormittag bei herrlichem Spätsommerwetter den Traum aller Wettkampf-Läufer und lief unter 189 Teilnehmern in 36:53 Minuten als Erster über die Ziellinie. Dem Zweitschnellsten nahm er 24 Sekunden ab, und allein in seiner Altersklasse M50 ließ er 38 Konkurrenten hinter sich. Eigentlich hatte er das Rennen verhalten angehen wollen, um erst im zweiten Teil zuzulegen, „aber mit dem Startschuss ging die Taktik über Bord“, erzählte er. „Ich habe gleich zügig Fahrt aufgenommen und bei Kilometer 1 übernahm ich die Führung, nach dem Motto: entweder ich schaffe es oder ich scheitere. Ab Kilometer 4 lief ich alleine, das heißt ich musste bei zunehmender Ermüdung dafür Sorge tragen, das Tempo hoch zu halten und das in dem Bewusstsein: ich kann heute – im hohen Alter von 53 Jahren – einen Volkslauf gewinnen. Diese Aussicht und ein paar Mantras hielten das Tempo hoch, sodass ich zwei zeitlich identische Hälften laufen konnte“, freute er sich. Auch in der Serien-Wertung zum Energie-Südwest-Cup reichte es für einen ersten Platz in M50, in der Gesamtwertung wurde er Vierter. Ebenfalls am Start war Gisela Weishaar, die nach dreiwöchiger Laufabstinenz erstmals wieder an einem Wettkampf teilnahm. Mit 46:29 Minuten wurde sie als zehntschnellste Frau von 61 Teilnehmerinnen registriert, in der mit 14 Läuferinnen besetzten Altersklasse W30 bedeutete dies Rang 5.

Die Cup-Serie besteht aus insgesamt fünf Läufen, von denen die besten drei in die Wertung einfließen. Weitere Austragungsorte waren Landau, Landau-Dammheim, Landau-Nußdorf sowie Göcklingen.

Infos und Ergebnisse: <link http: www.energie-suedwest.de external-link-new-window externen link in neuem>www.energie-suedwest.de, <link https: coderesearch.com sts services external-link-new-window externen link in neuem>www.br-timing.de