News

14. Friesenheimer Eulenlauf über 10 Kilometer (03.10.2018)

Beim Eulenlauf in Ludwigshafen-Friesenheim erkämpfte sich Marion Schwarz bei optimalen Laufbedingungen den ersten Platz in ihrer Altersklasse W60. Ebenfalls den Weg nach Friesenheim gefunden hatte Beeja Peschke, die bei den Eulen ihre persönliche Jahresbestzeit über 10 Kilometer lief.

Der Friesenheimer Eulenlauf ist eine kleine, familiäre Veranstaltung, die traditionell am Tag der deutschen Einheit abgehalten wird und sich unter den Läufern einer anhaltenden Beliebtheit erfreut. Der flache, reizvolle Kurs ist amtlich vermessen und führt über Asphalt- und Schotterwege vorbei an leuchtend bunten Schrebergärten und kreuz und quer durch das Naherholungsgebiet Willersinnweiher und die Felder und Fluren um die Rosslache. Insgesamt 191 Teilnehmer hatten sich in diesem Jahr bei angenehm kühlem Spätsommerwetter auf dem Sportgelände in Friesenheim zum 10-Kilometer-Lauf eingefunden.

Nachdem sie den Sommer über hatte pausieren müssen, ging Marion Schwarz das Rennen eher verhalten an und rollte das Feld ab Kilometer 5 quasi von hinten auf. Einen knappen Kilometer vor dem Ziel überholte sie noch die Altersklassen-Zweite und rettete ihren 6-Sekunden-Vorsprung ins Ziel: „Da hat mich dann doch der Ehrgeiz gepackt…“. 56:15 Minuten bedeuteten den Sieg vor drei Konkurrentinnen in der Altersklasse W60. Mit schweren Beinen vom Berlin-Marathon und vom Pfalztrail war Beeja Peschke angetreten, doch nachdem sie auf der Strecke einen Bekannten traf, verlieh ihr die nette Begleitung offensichtlich Flügel: Sie wurde in 57:36 Minuten im Ziel erfasst, in der mit 17 Läuferinnen besetzten Altersklasse W50 lief die 58-Jährige auf Rang 13.

Infos und Ergebnisse: <link http: www.svf-ludwigshafen.de index.php eulenlauf.html _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.svf-ludwigshafen.de  <link https: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu