News

24. Rietburg-Berglauf in Edenkoben (08.09.2018)

Mit sieben Vereinsangehörigen trat der LC Bad Dürkheim am Samstag beim Rietburg-Berglauf in Edenkoben an. Vier von ihnen erzielten Podestplätze. Die Schnellsten waren Thomas Weishaar (3. M50) und Stefan Jamin sowie Karin Eymael (3. W40) und Gisela Weishaar (1. W35).

Bei bestem Spätsommerwetter heizte die Sonne den Läufern auf der ersten Streckenhälfte in den Weinbergen mächtig ein. Erst im schattigen kühlen Wald wurde es angenehmer. Für Thomas Weishaar zeigte die Uhr 37:48 Minuten, als er nach 8,2 Kilometern und 420 Höhenmetern das Ziel in 550 Metern Höhe oberhalb der Ruine Rietburg erreichte. Das bedeutete den 11. Rang im Gesamtzieleinlauf von 181 Teilnehmern und Platz 3 in der stark besetzten Altersklasse M50 (von 27). Der 53-Jährige zeigte sich mit seiner Leistung zufrieden und freute sich, dass er trotz Erkältung das Tempo bis zuletzt halten konnte.

Stefan Jamin überquerte mit – wie gewohnt – mächtigem Zielsprint nach 43:23 Minuten die Ziellinie. Als 44. des Zieleinlaufs wurde er Siebter in M35 (von 14). „Das war mein 15. Lauf an der Rietburg und meine beste Zeit seit 2007“, freute sich der 38-Jährige. Vor allem wunderte es ihn, dass er das trotz Trainingsrückstands und nach einem langen, harten Arbeitstag schaffte. „Massiv Abnehmen hilft anscheinend“.

Karin Eymael (43) lief in 44:46 Minuten als 60. gesamt und als Sechste von 35 Frauen ins Ziel. In ihrer überaus stark besetzten Altersklasse W40 musste sie mit Rang 3 (von 4) zufrieden sein. Auch Gisela Weishaar (39) trat, wie Ehemann Thomas, leicht angeschlagen mit Erkältung an. Doch 47:56 Minuten (86. gesamt, 10. Frau) reichten zum Sieg in W35 vor einer Konkurrentin.

Der 67 Jahre alte Michael Röper, in 51:39 Minuten auf Rang 115 im Ziel, musste als Vierter hinter drei namhaften Konkurrenten mit der „Blechmedaille“ in M65 (von 8) zufrieden sein. Steffen Allbach lässt seit Jahren fast keinen Pfälzer Berglauf aus und trat auch hier wieder an: In 52:29 Minuten wurde der 55-Jährige als 123. gesamt und 19. (von 26) in M55 registriert. Der 83-jährige Ludwig Mesel lief mehr als eine Minute schneller als im Vorjahr und in 1:02:38 Stunden ins Ziel. Diesmal war er nicht der Einzige in M80, sondern Erster von Zweien, mit fast drei Minuten Vorsprung – und knapp hinter dem M75-Sieger.

Mit diesem vierten Wertungslauf zur Rietburg ging der Pfälzer Berglauf-Pokal nach der Sommerpause in die zweite Saisonhälfte. Es folgen in sechs Wochen der Lauf in Bad Dürkheim hoch zum Bismarckturm sowie im November der Potzberg- und der Kalmit-Berglauf.

Ergebnisse siehe www.laufinfo.eu, Homepage des Veranstalters: www.lco-edenkoben.de, Zwischenergebnisse des Pfälzer Berglauf-Pokals unter www.pfaelzer-berglaufpokal.de, dort auch zahlreiche Fotos