News

12. Hallen-Europameisterschaften der Senioren in Madrid (19.-24.03.2018)

In Madrid fanden vom 19. bis 24. März die 12. Hallen-Europameisterschaften der Masters im „Gallur Municipal Sports Centre“ statt. Diese Meisterschaften finden im Wechsel mit den Hallen-Weltmeisterschaften im 2-Jahres-Rhythmus statt. Teilnahmeberechtigt sind Leichtathleten ab 35 Jahren. Vom Laufclub Bad Dürkheim war die 39-jährige Sonja Deiß erstmals bei einer internationalen Hallen-Meisterschaft dabei. Sie ging bei den Läufen über 800 und 1.500 Meter an den Start. Am 21. März fand am frühen Nachmittag der Vorlauf über 800 Meter statt. Diese Strecke ist für Deiß eher kurz, auch das spezifische Training dafür konnte sie nach einer langen Verletzungsphase von weit über einem Jahr erst vor wenigen Wochen wieder aufnehmen.

„Schon die Phase bis zum Start ist aufregend, die Atmosphäre in der neuen Leichtathletik-Halle mit zahlreichen Zuschauern auf den Rängen, und wenn der eigene Name dann auf der großen Anzeigetafel zu sehen ist, das hat schon was“, zeigte sich die LC-Läuferin beeidruckt.

Nach dem Startschuss verliefen die ersten beiden Runden noch recht vielversprechend, doch die Tempohärte fehlte und so blieb die Uhr am Ende nach 2:51,73 Minuten stehen. Dies bedeutete Rang 14 der 15 Läuferinnen. Für das Finale am nächsten Tag qualifizierten sich die zwei Vorlaufschnellsten sowie die fünf nachfolgenden Zeitschnellsten. Die schnellste Läuferin benötigte 2:21 Minuten, die 15. Läuferin war nach 3:28 Minuten im Ziel.

Zwei Tage später stand das Rennen über 1.500 Meter auf dem Plan. Die Stimmung in der Halle war noch besser als bei den Vorläufen, denn über diese Strecke wurde das Finale ohne Vorläufe durchgeführt. Auf Grund der hohen Meldezahl wurden in der Klasse W35 jedoch zwei Läufe durchgeführt. Sonja Deiß war im ersten der beiden Läufe am Start. Auch hier lief es am Anfang, über die ersten 500 Meter, gut. Die schnellen Läuferinnen zogen aber immer mehr davon, so dass Deiß ab der dritten Runde ihr eigenes Rennen laufen musste. Am Ende ließ sie eine Britin um sechs Sekunden hinter sich und eine spanische Läuferin um mehr als eine Minute. In ihrem Lauf wurde sie in 5:51 Minuten Neunte der elf Läuferinnen, in der Summe aller Läuferinnen der W35 platzierte sie sich auf Rang 21 von 23.

Mit diesem Lauf verabschiedete sich Sonja Deiß, die Anfang April 40 Jahre alt wird, aus der Altersklasse W35. Bei internationalen Wettbewerben ist im Vergleich zu nationalen Wettbewerben nicht der Jahrgang, sondern das tatsächliche Alter maßgebend.

In diesem Jahr finden noch zwei weitere internationale Wettbewerbe der Masters in Spanien statt: Im Mai ist dies die Straßen-EM in Alicante und im September die WM im Stadion in Malaga.

Infos und Ergebnisse auf der Veranstalter-Homepage: <link http: www.emacimadrid2018.com _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.emacimadrid2018.com