News

32. Schauinsland-Berglauf in Freiburg im Breisgau (03.07.2011)

Zwei LC-Läufer starteten beim Schauinsland-Berglauf in Freiburg, der sicher zu den harten Brocken im Angebot des Schwarzwald-Berglaufpokals gehört und mit seinen 32 Auflagen zu den traditionsreichsten Bergläufen in Deutschland zählt. Erstmals wurde am Sonntagmorgen gestartet statt am Samstagnachmittag. Das hatte Vorteile, denn der Westhang des Schauinsland lag zu dieser Zeit noch großteils im Schatten und es gab dementsprechend keine Hitze wie so oft in den Jahren zuvor. Unverändert war die Strecke, die vom Möslestadion auf 13 km Länge zum Ziel knapp unterhalb des 1284 Meter hohen Schauinsland-Gipfels führt und eine Höhendifferenz von 957 Metern aufweist. Hinzu kommen weitere Höhenmeter durch Gegenanstiege nach mehreren kurzen Gefällpassagen, sodass etwa 980 Höhenmeter an Anstiegen zusammenkommen.

Oliver Wild (20) bewältigte die schwere Strecke, die auf den letzten drei Kilometern eine durchschnittliche Steigung von 18 Prozent aufweist, in 1:13:21 Stunden. Das bedeutete den guten 26. Platz im Zieleinlauf von 258 Teilnehmern und den Sieg bei den Junioren vor zwei Konkurrenten. Es war sein erster Berglauf in dieser Länge und Steilheit. Giselher Horr dagegen war schon oft im Schwarzwald und insbesondere am Schauinsland am Start. Nach 1:51:00 Stunden hatte der 57-Jährige das Ziel in 1255 Meter Höhe erreicht, drei Minuten schneller als bei seinem letzten Lauf dort vor zwei Jahren. Als 246. des Gesamtergebnisses wurde er 25. in seiner Klasse M55 (von 26).

Ergebnisse und weitere Infos zum Lauf unter <link http: www.ffc-leichtathletik.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.ffc-leichtathletik.de, Bericht bei <link http: www.laufreport.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de