News

33. Auwald-Lauf in Hördt über 10 und 20 Kilometer (04.03.2018)

Bei Nebel und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt fiel am Sonntagmorgen um 10 Uhr im südpfälzischen Hördt der Startschuss für den 10-Kilometer-Lauf. Ältester Teilnehmer unter den 142 Läuferinnen und Läufern war Ludwig Mesel, der in Hördt zu den Stammgästen zählt und dort diesmal „nur“ über die Kurzdistanz antrat – um seine Kräfte für den Halbmarathon in Kandel am kommenden Sonntag zu schonen.  Bereits nach 59:05 Minuten überquerte der in diesem Jahr 83-Jährige die Ziellinie am Sportplatz als 110. Teilnehmer und Dritter in der Altersklasse M75 – eine M80 ist in Hördt nämlich nicht vorgesehen. Noch mehr als über seine gute Platzierung freute sich Mesel über die Tatsache, dass er 3 Minuten schneller als im Vorjahr gewesen war.

Eine Viertelstunde später wurde der 20-Kilometer-Lauf gestartet, bei dem die reizvolle Runde durch den Auwald und entlang des Rheindamms von den 62 Teilnehmern zweimal zu durchlaufen war. Marion Schwarz hatte sich vorgenommen, unter zwei Stunden zu laufen und lief ein gleichmäßiges Rennen. Als sich in der zweiten Runde die Nebel lichteten und die Sonne herauskam, präsentierte sich der Auwald in seiner ganzen Schönheit, doch es wurde nach Frostperiode der vergangenen Wochen ungewohnt warm, sodass sich sie sich über die letzten Kilometer ziemlich quälen musste. Ihr Plan ging dennoch auf: Sie wurde mit 1:59:50 Stunden auf Rang 57 im Ziel erfasst und platzierte sich als Zweite in ihrer neuen Altersklasse W60. Auch Beeja Peschke machten die Temperaturen im zweistelligen Bereich zu schaffen. Die 58-Jährige traf nach 2:06:58 Stunden auf Rang 59 im Ziel ein und durfte sich über einen dritten Platz in der W55 freuen.

Infos auf der Homepage des Veranstalters: <link http: www.tus04hoerdt.org auwaldlauf _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tus04hoerdt.de, Ergebnisse bei <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu