News

26. Donnersberglauf (24.02.2018)

Eisiger Kälte und einem stark böigen Nordostwind trotzend, traten am Samstagnachmittag acht der „üblichen Verdächtigen“ vom Laufclub in Steinbach am Donnersberg an, um den höchsten Berg der Pfalz zu bezwingen. 391 Teilnehmer, etwa 40 weniger als im Vorjahr, hatten den Weg in die Keltengemeinde gefunden und fanden einmal mehr eine perfekt organisierte Veranstaltung und eine fast komplett eisfreie Streckenführung vor.

Schnellste vom Laufclub war Sonja Deiß, die nach 40:23 Minuten im Ziel oben am Ludwigsturm auf 674 Meter Höhe eintraf und unter 14 Teilnehmerinnen in ihrer neuen Altersklasse W40 auf Rang 4 lief. Stefan Jamin (38), der in den letzten Wochen wenig Zeit zum Trainieren gefunden hatte, bewältigte die mit 418 Höhenmetern gespickten 7,2 Kilometer in 41:44 Minuten und platzierte sich nach einem atemberaubenden Zielsprint auf Rang 17 (von 28) in M35. Michael Röper und Steffen Allbach folgten in 43:59 Minuten bzw. 44:25 Minuten und waren damit fast zeitgleich wie im Vorjahr unterwegs, als man bei deutlich milderen Temperaturen den Gipfel gestürmt hatte. Für den 67-jährigen Michael Röper bedeutete dies Rang 5 (von 14) in M65, während Steffen Allbach in seiner neuen Altersklasse M55 Rang 16 (von 35) erzielte.

Mit 52:11 Minuten war Marion Schwarz zwar eine ganze Minute langsamer als im Vorjahr, doch unter den vier Teilnehmerinnen in der W60 reichte dies mit sechs Minuten Vorsprung gegenüber der Altersklassen-Dritten für einen guten zweiten Platz in der W60. Der in diesem Jahr 83-jährige Ludwig Mesel zeigte sich als ältester Teilnehmer in Topform und siegte in 55:44 Minuten konkurrenzlos in der M80 – und war zudem fast drei Minuten schneller als 2017.

Weitere Treppchenplätze gab es für das Ehepaar Cöllen: Der 77-jährige Bernd Cöllen, der wegen Knieproblemen über ein halbes Jahr hatte pausieren müssen und nun wieder seinen ersten Wettkampf bestritt, lief in 1:02:35 Stunden auf Rang 3 in der mit 5 Läufern besetzten M75, während seine Frau Renate in 1:03:06 Stunden erfasst und Dritte in W70 wurde.

Ergebnisse siehe www.laufinfo.eu, unter www.pfaelzer-berglaufpokal.de und auf der Homepage des Veranstalters: www.lc-donnersberg.de, Bericht mit zahlreichen Fotos bei www.laufreport.de, Bildergalerien bei www.pfaelzer-berglaufpokal.de.