News

31. Oggersheimer Berglauf mit Halbmarathon (18.02.2018)

Insgesamt drei Podestplätze waren das ansehnliche Ergebnis des Damen-Quintetts vom Laufclub, das am Sonntagvormittag beim „Oggersheimer Berglauf“ durchs Maudacher Bruch den Ludwigshafener Michaelsberg umrundete – und das bei herrlichem Sonnenschein. Beim Halbmarathon lief Karin Eymael als zweitschnellste Frau ins Ziel und Marion Schwarz siegte in der W60. Beim „Berglauf“ über 10,6 Kilometer durfte sich Cornelia Lehr über einen zweiten Platz in der W40 freuen.

Während Cornelia Lehr und Maria Dieringer eingeschworene „Oggersheimer Bergläufer“ sind, waren die anderen drei Damen erstmals in Oggersheim am Start und zeigten sich sehr angetan von der reizvollen Streckenführung, die in diesem Jahr erstmals für beide Distanzen identisch und in ein bzw. zwei Runden zu durchlaufen war. Nachdem es in den Tagen zuvor stark geregnet hatte und der Boden rutschig war, hatte der Veranstalter die zur Kurzstrecke gehörige Bergpassage aus Sicherheitsgründen kurzerhand herausgenommen. Nichtsdestotrotz hatten die Läufer bei der ersten Runde mit stellenweise eisigem Untergrund zu kämpfen, in der zweiten Runde waren dafür auf angetautem Boden einige matschige Passagen zu umschiffen.

Leo Nitsche (56) und Cornelia Lehr (47) hatten sich für die Kurzstrecke entschieden und bestritten die 10,6 Kilometer rund um den „Monte Scherbelino“ gemeinsam: In 1:03:48 bzw. 1:03:49 Stunden liefen die beiden Freundinnen schließlich Hand in Hand strahlend im Ziel am Sportgelände ein. In der W50 bedeutete dies für Leo Nitsche unter 9 Teilnehmerinnen Rang 7, während Cornelia Lehr sich in der W40 gegenüber vier weiteren Altersklassen-Konkurrentinnen durchsetzen konnte und Zweite wurde. 

Karin Eymael verspürte Lust auf einen längeren Lauf und startete ebenso wie Maria Dieringer und Marion Schwarz spontan auf der Halbmarathon-Distanz. Die 43-Jährige wurde bereits nach 1:35:23 Stunden als 15. unter allen Teilnehmern und zweitschnellste Frau im Ziel erfasst und ließ als Erste in der Altersklasse W40 acht Konkurrentinnen hinter sich. Mit ihrer Leistung war sie hochzufrieden.

Auch Maria Dieringer (58) und Marion Schwarz (60) befanden, dass so ein schöner Tag ideal für den von ihnen schon länger ins Auge gefassten ersten „langen Trainingslauf“ vor dem Weinstraßen-Halbmarathon sei und wagten den Halbmarathon. Um ihre eher schwachen Langstreckengrundlagen wissend, gingen die beiden das Rennen äußerst vorsichtig an und blieben zunächst bis Kilometer 17 zusammen. Erst dann „entließ“ die wettkampferfahrenere Marion Schwarz ihre konditionsstärkere Lauffreundin, die ihr auf den letzten 4 Kilometern noch zwei Minuten abnahm und in 2:07:33 als Neunte (von 14) in der W50 ins Ziel stürmte. Marion Schwarz lief gleichmäßig weiter und fuhr in 2:09:40 Stunden einen einsamen Sieg in der W60 ein. Alle fünf Damen waren sich einig, dass sie fortan auf die Oggersheimer Laufveranstaltung „abonniert“ sind.

Infos und Ergebnisse unter <link http: www.tgo1880.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tgo1880.de, <link http: www.laufinfo.eu oggersheim-berglauf-2018.html _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu, Bericht bei <link http: www.laufreport.de bericht ludwigshafen-oggersheim-halbmarathon-berglauf.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de