News

44. Nikolaus-Volkslauf in Haßloch über 7 und 21,1 km (02.12.2017)

Beim Nikolaus-Volkslauf in Haßloch, einer der ältesten Volksläufe in der Pfalz mit Kult-Charakter, war der Laufclub in diesem Jahr mit drei Läufern vertreten. Ludwig Mesel holte sich über 7 Kilometer den Sieg in der Altersklasse M80, Thomas und Gisela Weishaar kamen beim Halbmarathon in der Gesamtwertung Männer/Frauen unter die jeweils ersten Zehn und erzielten jeweils einen zweiten Platz in ihren Altersklassen.

Bei eisigen Temperaturen und Wind fiel für 262 Teilnehmer um 12.15 Uhr zunächst der Startschuss für den 7-Kilometer-Lauf. Die seit vergangenem Jahr neue Streckenführung mit Start und Ziel in der Nähe der Rennbahn führt vorwiegend über flache, breite Waldwege, weist aber auch Passagen über Asphalt und solche mit wurzeligem Trail-Charakter auf, wo das Überholen schwierig ist. Der 82-jährige Ludwig Mesel teilte sich die 7-Kilometer-Runde gut ein und wurde in 40:53 Minuten als 170. Teilnehmer im Ziel erfasst, in seiner Altersklasse M80 siegte er einmal mehr konkurrenzlos. Mit seiner Leistung zeigte er sich hochzufrieden, hatte er doch über 90 Jüngere hinter sich gelassen.

Eine Stunde später fiel dann der Startschuss für den Halbmarathon, bei dem die 7-Kilometer-Runde dreimal zu durchlaufen war. Thomas Weishaar hatte eine klare Zielzeit von maximal 1:22:00 Stunden für sein Rennen im Kopf, doch seine Pläne wurden durchkreuzt: Der das Läuferfeld anführende Radfahrer bog kurz nach dem Start falsch ab, sodass sich die erste Runde durch den Wald um ca. 300 Meter verlängerte, mit relativ „langsameren“ Endergebnissen im Gefolge. So wurde der 52-Jährige in 1:23:53 Stunden im Ziel erfasst und platzierte sich in der Gesamtwertung auf Rang 8, in seiner Altersklasse M50 wurde er unter 57 Altersklassenkonkurrenten Zweiter. „Die matschigen Passagen im Wald haben viel Kraft gekostet, sodass ich auf Asphalt das Tempo lediglich halten oder nur unwesentlich schneller laufen konnte“, lautete seine Bilanz des Rennens. Gisela Weishaar machte insbesondere in der dritten Runde die kalte Witterung muskulär etwas zu schaffen. Sie wurde in 1:39:27 Stunden unter 57 Teilnehmerinnen als vierte Frau im Ziel registriert. In ihrer Altersklasse W30 wurde die 38-Jährige Zweite (von 13). Die Weishaars, leidenschaftliche Berg- und Trail-Läufer, die keine Höhenmeter scheuen, erfinden sich gerade neu: Im Frühjahr steht der flache Kandel-Marathon auf dem Programm, eine reine Asphalt-Strecke. Man darf gespannt sein.

Bericht bei <link http: www.laufreport.de bericht hassloch-nikolaus-volkslauf.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de, Infos und Ergebnisse unter <link http: lc-hassloch.de nikolauslauf external-link-new-window externen link in neuem>www.lc-hassloch.de und <link http: coderesearch.com sts services hm external-link-new-window externen link in neuem>www.br-timing.de