News

5. Kreuzburger Geländelauf „O Złotą Barć“ in Kluczbork/Polen über 10 km (24.09.2017)

In Kluczbork, der Partnerstadt von Bad Dürkheim in Polen (zwischen Breslau und Kattowitz gelegen), findet alljährlich im Herbst ein Geländelauf über zehn Kilometer statt. In diesem Jahr lud der Bürgermeister von Kluczbork Läufer aus Bad Dürkheim sowie den weiteren Partnerstädten zur Teilnahme ein. Sonja Deiß vom Laufclub war die Einzige, die der Einladung folgte.

Die LC-Läuferin reiste bereits am Freitag an und hatte somit Gelegenheit, die Stadt und ihre Gastgeber vom Laufclub Kluczbork kennenzulernen. Dabei wurden auch Gastgeschenke ausgetauscht. „Ich hatte ein paar gute Pfälzer Tropfen von den Weingütern der LC-Läufer Karin Eymael und Ludwig Mesel im Gepäck und ebenso die Jubiläums-Schoppengläser vom Wurstmarkt“, berichtete sie. Leider fielen die Stadtbesichtigung und ein Probelauf zum Kennenlernen der Laufstrecke buchstäblich ins Wasser, denn es regnete pausenlos.

Als am Sonntagmittag im Stadion der Startschuss fiel, hatte der Regen endlich aufgehört. Zu Laufen waren eine oder zwei Runden über fünf Kilometer. Deiß wählte die 10-km-Distanz. Die abwechslungsreiche Strecke führte vom Stadion zunächst durch einen Park, anschließend in den angrenzenden Wald, über den Damm eines Stausees, entlang eines Bachs und schließlich wieder durch den Park zurück ins Stadion. „Ich lief ein konstantes Rennen und konnte zu Beginn der zweiten Runde eine Läuferin überholen, die am Ende deutlich hinter mir das Ziel erreichte“, äußerte sich die 39-Jährige zufrieden. In 45:23 Minuten platzierte sie sich auf Rang 31 des Zieleinlaufs (von 103) und wurde drittschnellste Frau und ebenfalls Dritte in der Altersklassenwertung W30.

Nun hofft Deiß, dass mit ihrem Besuch in der Partnerstadt auch der Anfang von einem regelmäßigen Austausch der Läufer aus Kluczbork und Bad Dürkheim gemacht ist: „Einige Läufer aus Kluczbork haben bereits Interesse bekundet, im nächsten Jahr am Weinstraßenmarathon teilzunehmen. Ein paar Läufer waren im vergangen Jahr schon dabei.“

Ergebnisse und Bericht unter <link http: www.nto.pl sport a _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.nto.pl, Bericht von Sonja Deiß in Langfassung <link fileadmin user_upload sonstige_dateien_und_fotos _blank download herunterladen der datei>hier