News

15. Brandenkopf-Berglauf über 9,5 km / 770 Hm zum Abschluss des Schwarzwald-Berglaufpokals (24.09.2017)

Gisela und Thomas Weishaar traten am Sonntag in Zell am Harmersbach beim Brandenkopf-Berglauf an, dem sechsten und letzten Lauf zum Schwarzwald-Berglaufpokal. Mit der Tageswertung sicherten sie sich im Pokal-Endergebnis Siege in ihren Altersklassen.

Auf der 9,5 km langen Strecke, auf der schon deutsche und internationale Berglaufmeisterschaften ausgetragen wurden, waren insgesamt 770 Höhenmeter und einige „knackige“ Steilabschnitte zu bewältigen, bis das Ziel auf dem 945 Meter hohen Brandenkopf erreicht war. „Das war heute Bad Dürkheim hoch zwei“, charakterisierte Thomas Weishaar die Strecke im Vergleich zum heimischen Bad Dürkheimer Berglauf: „95 Prozent Waldwege – Singletrails, Forstwege und Schotterpassagen. Zwei Rampen, bei Kilometer vier und kurz vor dem Ziel, drückten das Tempo und zogen mächtig Kraft.“

In 53:24 Minuten wurde der 52-Jährige 17. des Zieleinlaufs (von 110); in seiner Altersklasse M50 siegte er mit eineinhalb Minuten Vorsprung vor dem nächsten seiner neun Konkurrenten. Mit dieser vierten Wertung für den Pokal holte er sich klar den Gesamtsieg in M50. Gisela Weishaar (38) erreichte das Ziel auf dem höchsten Berg des mittleren Schwarzwalds in 1:06:36 Stunden auf Rang 60, als Neunte von 27 Frauen und als Zweite (von 7) in W35. Ebenso wie ihr Ehemann siegte sie in ihrer Altersklasse der Pokalserie.

Der Brandenkopf-Berglauf war eigentlich nicht mehr im diesjährigen Programm vorgesehen. Denn der Berglauf wurde wegen rückläufiger Teilnehmerzahlen eingestellt zugunsten des TrailRun21 des gleichen Veranstalters. Aber weil der Schauinsland-Berglauf im Juni abgesagt werden musste, ließ der Veranstalter seinen Brandenkopf-Berglauf noch mal aufleben, um die Pokalveranstaltung (mit vier Wertungen aus maximal sechs Läufen) zu retten.

Infos und Ergebnisse unter <link http: www.brandenkopfberglauf.de _blank>www.brandenkopfberglauf.de, Bericht bei <link http: www.laufreport.de _blank>www.laufreport.de, Schwarzwald-Berglaufpokal: siehe <link http: www.schwarzwald-berglauf-pokal.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.schwarzwald-berglauf-pokal.de