News

6. Pfalztrail in Hertlingshausen (16.09.2017)

Beim Pfalztrail in Hertlingshausen war der LC am Samstag mit sieben Läuferinnen und Läufern vertreten, drei starteten auf der Halftrail-Distanz, vier beim Quartertrail. Beim Quartertrail wurde Karin Eymael gesamtvierte Frau, Rainer Hauer und Marion Schwarz sicherten sich einen ersten und einen dritten Platz in ihren Altersklassen. Insgesamt waren fast alle LCler schneller als im Vorjahr.

32,7 Kilometer und 770 Höhenmeter standen bei idealem Laufwetter für Udo Lutz, Sandra Weis und Jennyfer Wiegand beim Halftrail auf dem Programm. Die bergige Strecke rund um Hertlingshausen, Altleiningen, Battenberg und Höningen war für Jennyfer Wiegand Neuland, während die beiden anderen aus dem Vorjahr bereits wussten, was auf sie zukam.

Udo Lutz (49) teilte sich als „alter Hase“ das Rennen gut ein und lief nach 3:11:34 Stunden im Ziel vor dem Bürgerhaus in Hertlingshausen ein. Das war fast vier Minuten schneller als im Vorjahr und bedeutete Rang 65 von 210 Männern und Rang 9 in der Altersklasse M45 (von 44).

Die 35-jährige Sandra Weis unterbot ihre Zeit vom Vorjahr um gut zwei Minuten und wurde mit 3:19:18 Stunden im Ziel erfasst, gleichbedeutend mit Rang 13 von 75 Frauen und Rang 4 (von 14) in ihrer Altersklasse W35. Den dritten Platz verfehlte sie nur knapp um 4 Sekunden.

Jennyfer Wiegand (40) folgte in 3:26:05 Stunden und lief auf Rang 22 unter den Frauen, in ihrer Altersklasse W40 wurde sie Achte (von 15). Im vergangenen Jahr war sie „nur“ auf der Quartertrail-Strecke unterwegs gewesen und war positiv überrascht, wie leicht ihr die längere Strecke gefallen war. Sie hatte viel trainiert in den letzten Wochen und traf eine gute Viertelstunde früher im Ziel ein als erwartet – ohne den Applaus ihrer Familie, denn die hatte mit ihr noch nicht gerechnet.

Eineinhalb Minuten schneller als im Vorjahr war Karin Eymael auf der Quartertrail-Strecke mit 16,8 Kilometern und 440 Höhenmetern rund um Hertlingshausen und Höningen unterwegs und wurde in 1:24:28 Stunden als vierte Frau im Ziel registriert. In ihrer Altersklasse W40 platzierte sie sich auf Rang 2 (von 24). „Klar hätte ich mir den dritten Gesamt-Platz gewünscht, aber wichtiger: Ich habe den Lauf sehr genossen, musste mich nicht quälen und hatte alles gut im Griff...“, resümierte sie ihre zweite Teilnahme am Pfalztrail.

Michael Littek (46) folgte in 1:31:23 Stunden und platzierte sich auf Rang 40 unter 182 Männern und Rang 8 (von 35) in seiner Altersklasse M45. Im vergangenen Jahr war er auf der gleichen Distanz über 10 Minuten langsamer gewesen. Ebenfalls Grund zur Freude hatte Marion Schwarz (59), die sich auf den letzten Kilometern zwar etwas quälen musste, aber immerhin vier Minuten schneller war als bei ihrer Premiere im Vorjahr. In 1:51:07 Stunden lief sie auf Rang 3 in ihrer Altersklasse W55 und ließ sieben Altersklassen-Konkurrentinnen hinter sich. Unter allen 131 teilnehmenden Frauen erzielte sie Rang 40. Auch Rainer Hauer, zum vierten Mal beim Pfalztrail dabei, hatte auf der zweiten Streckenhälfte etwas zu kämpfen. Der 67-Jährige lief nach 1:53:45 Stunden auf Rang 138 über die Ziellinie und siegte konkurrenzlos in seiner Altersklasse M65.

Infos und Ergebnisse: <link https: www.pfalztrail.de ergebnisse external-link-new-window externen link in neuem>www.pfalztrail.de