News

3. Stranda Fjord Trail Race in Norwegen über ca. 34,5 km / 3000 Hm (19.08.2017)

Zum zweiten Mal innerhalb seines Skandinavien-Urlaubs startete Carsten Schneehage vom Laufclub bei einem Trail in Norwegen. Diesmal in Stranda, unweit des bekannten Geirangerfjords, und bei Regenwetter.

Die Strecke führte über drei Gipfel hinweg und dabei insgesamt 3000 Höhenmeter bergauf. Die mit 33 Kilometer Länge angegebene Normalstrecke wurde in diesem Jahr um eine etwa eineinhalb Kilometer lange Schotterstraße verlängert, damit sich wegen der hohen Teilnehmerzahl das Feld nach dem Start erst einmal auf breitem Weg auseinanderzieht, bevor es auf schmale Trails geht.

„Eine schöne, abwechslungsreiche Strecke mit Laufanteilen, das hat mir gefallen“, urteilte Schneehage. Bei strömendem Regen waren die Läufer schon vor dem Start patschnass, und von der grandiosen Fjord- und Berglandschaft bekamen sie wegen der tiefhängenden Wolken wenig zu sehen. „Das Gelände war insbesondere auf der ersten Hälfte wieder typisch norwegisch: sehr rutschig, viele lockere Steine – also nicht mein Gelände“, berichtete der 42-Jährige. „Aber nachdem die Geröllwüste vorbei und die Klettereien aufwärts und abwärts geschafft waren, kam eine schöne flache Fjell- und Hochmoorlandschaft mit viel Blaubeergestrüpp. Da gab es zwar auch keinen Weg, aber die Route war gut markiert – das hat Spaß gemacht, da bin ich endlich mal ins Laufen gekommen“, so Schneehage.

Danach allerdings seien die Läufer vom Schlamm ausgebremst worden, erzählte er weiter: „Es ging steil abwärts wie in einer Bobbahn aus Schlamm. Hier waren meine Stöcke sehr hilfreich.“ Als er dann nach zwei Dritteln der Strecke endlich wieder festen Boden, teilweise Asphalt, unter den Füßen hatte, hätte er „die Raketen gezündet“ („am letzten Berg habe ich es dann richtig krachen lassen“). Die Zwischenzeiten und -platzierungen dokumentieren es: Von zwischenzeitlich Rang 98 lief er bis auf den 46. Gesamtplatz vor (41. unter 216 Männern), wobei er den letzten Anstieg 1200 Höhenmeter bergauf in der 14. besten Zeit zurücklegte. Seine Zeit im Ziel, das auf 1042 Meter Höhe in einem Skigebiet aufgebaut war: 5:48:37 Stunden. Von rund 500 gemeldeten Teilnehmern erreichten 298 das Ziel, 72 gaben auf, 103 traten bei den widrigen Bedingungen erst gar nicht an.

Homepage des Veranstalters: <link http: www.strandafjordtrailrace.com _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.strandafjordtrailrace.com, zahlreiche Fotos auf der Facebook-Seite der Veranstaltung, detaillierte Ergebnisse unter <link http: www.eqtiming.no _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.eqtiming.no