News

Langer Trainingslauf entlang des Neckars (30.07.2017)

Es ist beinahe schon Tradition: Möglichst einmal pro Jahr trifft sich der „harte Kern“ der Lauftreffteilnehmer zu einem langen Trainingslauf entlang des Neckars. Am Sonntagmorgen war es wieder soweit. Unter der Regie von Rainer Hauer absolvierten 17 Läufer, begleitet von fünf „Wasserträgern“ auf dem Rad, die etwa 21 Kilometer lange Rundstrecke.

Dies war der sechste Lauf, wie sich Rainer Hauer erinnert. Angefangen hatte es im August 2007, als sich sechs Läufer unter dem Motto „Lauftreff mal anders“ eine andere Umgebung für ihren langen Trainingslauf über die Halbmarathon-Distanz aussuchten. Es folgten Wiederholungen im lockeren Abstand mehrerer Jahre. In besonderer Erinnerung ist den Teilnehmern der Lauf entlang des zugefrorenen Neckars bei klirrender Kälte im Februar 2012.

Die Strecke führte auch diesmal wieder vom Mannheimer Fernsehturm am alten Neckar entlang über Seckenheim nach Ladenburg und, nach Queren des Neckars über die Eisenbahn- und Fußgängerbrücke und einem Zwischenstopp mit Gruppenfoto auf der Aussichtsplattform, auf der anderen Seite am Neckarkanal über Ilvesheim zur Schleuse Feudenheim und, nach abermaliger Flussquerung, zum Ausgangspunkt zurück. Nach etwa zweieinhalb Stunden Laufzeit inklusive Trinkpausen war der Startpunkt am Fernsehturm wieder erreicht. Beim anschließenden Picknick im Schatten auf der Neckarwiese, zu dem jeder etwas beisteuerte und das keine Wünsche offenließ, wurden in gemütlicher Runde die entleerten Energiedepots wieder aufgefüllt.

„Alles hat wieder super geklappt. Keine Ausfälle, keine Brombeerheckengeschädigten und Respekt, dass alle trotz Hitze durchgehalten haben“, bilanzierte Rainer Hauer erfreut. Und Sportwart Michael Röper ergänzte: „Wir sind zwar nicht schnell gelaufen, aber es war trotzdem sehr anstrengend bei der Hitze.“ Übrigens: Kaum war alles wieder zusammengepackt und Tische und Bänke verladen, da fing es an zu regnen. Glück gehabt!