News

8. Freinsheimer Volkslauf „Rund um den Oschelskopf“ (22.01.2017)

Bei der 8. Auflage des Freinsheimer Volkslauf „Rund um den Oschelskopf“ über knapp 10 Kilometer holte sich Karin Eymael mit über zwei Minuten Abstand zur Zweitplatzierten den Gesamtsieg bei den Frauen. Jennyfer Wiegand wurde Zweite in der Altersklasse W40.

Die anspruchsvolle Strecke, die durch die Weinberge zunächst Richtung Herxheim und dann nach Unterquerung der Bahnlinie in einer großen Schleife rund um den Oschelskopf führt, war in diesem Jahr gut belaufbar, wenngleich die eisigen Temperaturen um die -8 Grad Celsius den Atemwegen der insgesamt 149 Teilnehmer ziemlich zusetzten. „Das lief super heute“, freute sich Karin Eymael (41), die erstmals am Oschelskopf unterwegs war und bereits nach 44:59 Minuten auf dem Gesamtrang 27 und als erste Frau strahlend im Ziel einlief. Die Anstrengung von ihrem Sieg über 6.800 Meter beim Crosslauf in Grünstadt am Vortag hatte die zierliche Läuferin offenbar problemlos weggesteckt.

Auch Jennyfer Wiegand war hochzufrieden: Nach dreimonatiger Laufpause lief sie in 51:03 Minuten – fast zeitgleich wie im Vorjahr – als 11. Frau über die Ziellinie und sicherte sich Rang 2 (von 8) in ihrer neuen Altersklasse W40. Marion Schwarz, die genauso wie Rainer Hauer auf den Oschelskopf „abonniert“ ist und am Vortag in Grünstadt nur auf der Kurzstrecke unterwegs gewesen war, verbesserte sich gegenüber Vorjahr um eine ganze Minute und erreichte das Ziel im Dr.-Kausch-Stadion nach 53:27 Minuten als 17. Frau und 6. (von 13) in ihrer Altersklasse W50. Rainer Hauer (67) spürte noch das Grünstadter Blei in den Beinen, erreichte aber – begleitet von Sarah Schindler – sein Tagesziel, „unter einer Stunde zu laufen“. Beide wurden jeweils mit 59:58 Minuten im Ziel erfasst, gleichbedeutend mit Rang 14 (von 19) in M60 bzw. Rang 8 (von 9) in W30.

Ergebnisse unter <link http: www.br-timining.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.br-timing.de