News

33. Leininger Crosslauf in Grünstadt mit Bezirksmeisterschaften Vorderpfalz (21.01.2017)

Beim Leininger Crosslauf in Grünstadt ging es am Samstag auch um die Vorderpfalz-Bezirksmeisterschaften. Zehn LC-Läufer, darunter vier Frauen, holten bei 13 Starts in zwei Rennen zahlreiche Podestplätze und Bezirkstitel in ihren Altersklassen.

Als Schnellster vom Laufclub lief Ali Nazari bei sonnigem Winterwetter auf hart gefrorenem Boden und Lufttemperaturen um den Gefrierpunkt über die 1100 Meter lange Crossrunde rund um das Rudolf-Harbig-Stadion, die wie üblich mit kurzen, steilen Anstiegen an den Böschungen, mit künstlichen Hindernissen und Sandpassagen gespickt war. Auf der sogenannten Kurzstrecke über 3300 Meter erreichte der 26-Jährige nach drei Runden das Ziel auf der Aschenbahn des Stadions in 13:24 Minuten. Damit wurde er 14. von allen 41 Teilnehmern dieses Laufs und in der Männerklasse M20 Vierter sowie Dritter der Bezirkswertung.

Eine Minute später überquerte Sonja Deiß (39) die Ziellinie. Ihre 14:24 Minuten bedeuteten den Sieg in der Frauenklasse W30 (von 2). Um ihren Problemfuß zu schonen – sie leidet unter einem Fersensporn –, verzichtete sie auf den anschließenden Start über die Mittelstrecke, zu dem sie ebenfalls gemeldet hatte. Hakim Hasanzi (30) wurde mit 14:47 Minuten in M30 Vierter (von 5) und Erster der Bezirkswertung. Michael Wolf (44) folgte in 16:29 Minuten auf Rang 8 in M40 (von 9) und 4. im Bezirk. Mit 17:35 Minuten wurde Marion Schwarz (59) Zweite (von 2) in W50.

Im anschließenden Rennen auf der Mittelstrecke über 6800 Meter zeigte Ali Nazari nochmals eine gute Leistung. In 29:52 Minuten wurde er 13. von 47 Teilnehmern, in seiner Altersklasse M20 platzierte er sich als Zweiter (von 2) und Erster im Bezirk.

Mit einer starken Leistung wartete Karin Eymael auf. Die 41-Jährige lief in 30:57 Minuten als deutlich schnellste Frau (von 9/17. gesamt) und als klare Siegerin in W40 (von 4) über den Sechs-Runden-Kurs. „Heute hat alles gepasst“, sagte sie. „Ich habe von Anfang an gemerkt, dass es rund läuft. Wechselnde Geländebedingungen mit Hürden, das ist genau mein Ding.“

Habib Bayat (31), in 31:32 Minuten im Ziel, konnte mehrere Runden mit seiner schnellen Vereinskollegin mithalten, musste zum Schluss aber abreißen lassen. Als 19. des Zieleinlaufs wurde er Dritter in M30 (von 5) und Erster im Bezirk. Nach seinem vorangegangenen 3,3-km-Lauf folgte Hakim Hasanzi nun mit 33:40 Minuten auf Rang 26 und als Vierter in M30 (2. Bezirk). Michael Wolf lief bei seinem zweiten Start in 34:23 Minuten auf Rang 12 in M40 (von 13) und Platz 4 der Bezirkswertung.

Als zweitschnellste Frau und Siegerin in W30 überzeugte Sarah Schindler. Die 31-Jährige lief mit 34:40 Minuten fast drei Minuten schneller als vor einem Jahr. In 37:52 Minuten wurde Rainer Hauer von der Zeitmessung erfasst. Als 40. des Zieleinlaufs platzierte sich der 67-Jährige als Fünfter in der Klasse M60, in der Bezirkswertung wurde er Dritter (von 3). Der 76-jährige Bernd Cöllen lief mit 40:35 Minuten (Rang 46) sogar etwas schneller als im Vorjahr und siegte in der Klasse M70 konkurrenzlos.

Ergebnisse siehe <link http: www.tsg-gruenstadt.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tsg-gruenstadt.de