News

33. Potzberg-Berglauf über 8,2 km und 350 Höhenmeter mit Pfalzmeisterschaften (12.11.2016)

Beim Lauf auf den Potzberg war der LC Bad Dürkheim mit 15 Läufern vertreten, darunter sechs Frauen. Sie holten sieben Podiumsplatzierungen in ihren Alterklassen. Hinzu kamen zahlreiche vordere Plätze und Siege bei den gleichzeitig ausgetragenen Pfalzmeisterschaften.

Schnellster vom LC war der 51-jährige Thomas Weishaar, der den „König der Westrich“ in 34:51 Minuten als 13. im Gesamteinlauf von 315 Teilnehmern bezwang und sich Rang 3 in der mit 41 Läufern stark besetzten Altersklasse M50 sicherte. Bei den Senioren-Pfalzmeisterschaften – hier werden nur gemeldete Läufer aus Vereinen des Pfälzer Leichtathletikverbandes berücksichtigt – belegte er Rang 2. „Ich bin nur knapp an meiner Bestzeit vom vergangenen Jahr vorbeigelaufen“, berichtete er freudig. „Der letzte Kilometer gestaltete sich als harter Fight mit einem jüngeren Mitläufer (AK30), der in der Gesamtwertung direkt hinter mir liegt. Dank der Tempoarbeit der letzten Wochen konnte die Psyche mit der Härte des Wettlaufs mithalten. Im nächsten Jahr will ich dann Pfalzmeister werden...“. Nur zwei Minuten nach ihm traf der 25-jährige Ali Nazari nach 36:54 Minuten als 26. im Gesamteinlauf auf dem Gipfel des Potzberg ein, in der mit 22 Läufern besetzten Hauptklasse der unter 30-Jährigen reichte dies allerdings nur für Rang 5.  

Schnellste bei den LC-Damen war die 37-jährige Gisela Weishaar, die sich als achte Frau im Zieleinlauf mit 42:03 Minuten in beiden Wertungen auf Rang 2 (von 7) in ihrer Altersklasse W35 positionierte. Karin Eymael (41) trat erstmals beim Potzberg an und zeigte sich über ihre Leistung von 42:37 Minuten ganz zufrieden, bei der mit 11 Personen besetzten Altersklasse W40 gab es hierfür allerdings nur die „Blechmedaille“. In der Pfalzwertung jedoch durfte sie sich über Platz 1 freuen. Sandra Weis (34) folgte in 43:20 Minuten und platzierte sich vor drei Altersklassen-Konkurrentinnen auf Rang 1. Sonja Deiß hatte bei Temperaturen um die 2 Grad Celcius mit muskulären Problemen in den Waden zu kämpfen, nichtsdestotrotz setzte sie sich gegen vier nachfolgende Altersklassen-Konkurrentinnen durch und erzielte mit 43:54 Minuten Rang 3 in der W35. Ebenfalls aufs Treppchen liefen der 65-jährige Michael Röper (45:22 Minuten, Rang 2 von 14 in der Altersklasse M65), der 75-jährige Bernd Cöllen (55:42 Minuten, Rang 2 von 3 in der Altersklasse M75) sowie seine Frau Renate (Rang 1 von 2 in der Altersklasse W65).

In der Senioren-Mannschaftswertung der Pfalzmeisterschaften sicherte sich das LC-Team, bestehend aus Stefan Jamin, Habib Bayat und Tobias Schäfer, in 2:13:06 Stunden den ersten Platz. Gisela Weishaar, Karin Eymael und Sandra Weis siegten bei den Seniorinnen in 2:09:18 Stunden.

Auch die Übrigen vom LC erzielten respektable Ergebnisse: Hakim Hazanzi (29 Jahre), 40:38 Minuten, Rang 13 MHK; Habib Bayat (30), 42:29 Minuten, Rang 6 von 10 in M30; Udo Lutz (48), 44:27 Minuten, Rang 26 von 41 in M45; Tobias Schäfer (32), 48:47 Minuten, Rang 8 in M30; Marion Schwarz (58), 52:07 Minuten, Rang 7 von 9 in W55.

Am kommenden Samstag findet die Berglauf-Serie mit dem Kalmit-Berglauf ihren krönenden Abschluss. Das Damen-Team vom LC hat hier gute Chancen, den zweiten oder dritten Platz in der Mannschaftswertung zu erringen.

Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu und <link http: www.tusglanmuenchweiler.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tusglanmuenchweiler.de, Pokal-Zwischenergebnisse und zahlreiche Fotos unter <link http: www.pfaelzer-berglaufpokal.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.pfaelzer-berglaufpokal.de