News

Südpfalz-Crosslauf in Rülzheim mit Pfalzmeisterschaften (05.11.2016)

Bei den Pfalz-Crosslaufmeisterschaften, die am Samstag in Rülzheim ausgetragen wurden, trat der LC Bad Dürkheim mit elf Läufern auf vier verschiedenen Distanzen an. Sie holten zwei Pfalz-Titel und sechs Podestplätze in den Altersklassen-Einzelwertungen. Das LC-Damenteam mit Weis, Eymael und Schindler gewann den Mannschaftstitel bei den Frauen W30.

Nach Dauerregen fanden die Läufer im Gelände rund um das Peter-Becht-Stadion echt „crossige“ Bedingungen vor. Die üblichen Matsch-Passagen auf der gut 1500 Meter langen kurvenreichen Runde waren diesmal noch länger und tiefer, der Grasboden noch rutschiger. Im Lauf über drei Runden und insgesamt 4600 Meter meisterte Rafael Bender diese Herausforderung in 17:02 Minuten. Damit wurde der 38-Jährige Fünfter im Gesamtzieleinlauf von 71 Teilnehmern in der offenen Crosslaufwertung und belegte Rang vier unter allen Pfälzern. In der Pfalz-Seniorenmeisterschaft wurde er Zweiter in M30 (von 5). Nach eineinhalbjähriger Wettkampfpause zeigte sich Bender zufrieden: „Es war ein guter Lauf, ich bin verhalten angegangen und konnte das Tempo gut halten.“

Auf Platz 25, als dritte Frau und Zweitschnellste aus der Pfalz lief Sandra Weis (34) in 20:16 Minuten ins Ziel. In ihrer Altersklasse W30 war das Rang 2 (von 7) in der offenen Wertung und der Sieg in der Pfalzwertung (von 6). „Mit meiner Zeit und den Platzierungen bin ich voll zufrieden. Doch ich merke jedes Mal auf Kurzstrecken, dass mir Langstrecken mehr Spaß machen“, sagte sie. Die 41-jährige Karin Eymael folgte unmittelbar in 20:17 Minuten als Zweite (von 6) in W40, sowohl in der Tages-, als auch in der Pfalzwertung. Gleich dahinter: Sven Stiegler (33) in 20:21 Minuten als 8. bzw. 5. in M30. „Für mich war heute Sven der Sieger; eine Woche nach seinem Marathon lief er eine Bombenzeit“, kommentierte Laufkollegin Weis seinen Lauf. Sarah Schindler (30), in 22:02 Minuten Zweite der Pfalzwertung W30, komplettierte das LC-Damenteam, das den Pfalz-Mannschaftstitel W30 holte. Der 75-jährige Bernd Cöllen beendete die „Schlammschlacht“ in 25:27 Minuten und wurde Fünfter in M70.

Auf der Langstrecke lief der 25-jährige Ali Nazari nach sechs Runden und 9100 Metern in 36:17 Minuten als Zehnter von 41 Teilnehmern ins Ziel und auf Rang 7 (von 18) der Männer-Pfalzwertung. In der offenen Wertung belegte er zudem den 3. Platz in seiner Altersklasse M20. Hakim Hasanzi (29) folgte in 38:16 Minuten als Zehnter der Pfalzwertung vor Habib Bayat (30), der in 39:05 Minuten Elfter wurde. In der Pfalz-Mannschaftswertung wurden die drei LC-Männer Vizemeister.

Erfolgreich waren auch die Nachwuchsläuferinnen des LC Bad Dürkheim: Die 18-jährige Lisa Sophie Effler wurde in 15:57 Minuten auf der 3400-m-Distanz Pfalzmeisterin bei der weiblichen Jugend U20. Maeve McAuliffe (15) belegte mit 11:45 Minuten auf der 2300-m-Strecke in der Pfalzwertung der weiblichen Jugend U16 den 3. Platz.

Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.eu>www.laufinfo.eu und <link http: www.lgruelzheim.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.lgruelzheim.de