News

19. Drei Zinnen Alpine Run über 12 km/1100 Hm (17.09.2016)

In einem der schönsten Gebiete der Dolomiten startete Carsten Schneehage am Samstag beim Drei Zinnen Alpine Run, einem Berglauf von Sexten hinauf zur Dreizinnenhütte unterhalb der spektakulären Berggruppe der Drei Zinnen.

Doch die Originalstrecke konnte nach einem Schlechtwettereinbruch mit Schnee in der Höhe nicht belaufen werden. Statt auf 17,5 Kilometer Länge mit 1350 Höhenmetern erst an der Zsigmondyhütte, dann an der Büllelejochhütte in 2575 m Höhe vorbei, ging es auf der Alternativstrecke über 12 Kilometer und 1100 Meter Höhendifferenz direkt hinauf zum Ziel an der Dreizinnenhütte in 2400 Metern Höhe.

Der beliebte und stets sehr gut besetzte Südtiroler Berglauf-Klassiker war auch dieses Jahr wieder frühzeitig ausgebucht, denn es werden nur 1000 Startplätze vergeben. 907 Teilnehmer aus 20 Nationen erreichten bei wolkenverhangenem Himmel, aber trockenem Wetter das Ziel, und es gewann ein früherer Berglauf-Weltmeister aus Eritrea. Der 41-jährige Schneehage lief in 1:23:38 Stunden auf Rang 76 ins Ziel und wurde Zwölfter von 132 in seiner Altersklasse M40. „Ich habe mich nicht abgeschossen und bin so gelaufen, dass ich noch einen Blick für die Berge hatte“, sagte er.

Infos, Ergebnisse und Fotos auf der Homepage des Veranstalters: <link http: www.dreizinnenlauf.com _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.dreizinnenlauf.com